Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff (Mercedes): Punkte-Beute ist mangelhaft

​Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz hat aus den vergangenen drei WM-Läufen am wenigsten Punkte eingefahren, wenn wir die drei Top-Teams vergleichen. Teamchef Toto Wolff ist nicht zufrieden.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Die Formel 1 stürzt atemlos nach vorne: Nach den drei Rennen in Folge (Le Castellet, Red Bull Ring, Silverstone) nun die weiteren WM-Läufe auf dem Hockenheimring und auf dem Hungaroring, fünf Rennen in sechs Wochen, dann ist jeder ferienreif. Mercedes-Benz hat bei den Grossen Preisen von Frankreich, Österreich und Grossbritannien satte 37 Punkte weniger eingefahren als Ferrari. Die Italiener errangen 98 Punkte (Sebastian Vettel 50, Kimi Räikkönen 48), Red Bull Racing holte 65 Zähler (Max Verstappen 43, Daniel Ricciardo 22), Weltmeister Mercedes aber nur 61 (Lewis Hamilton 43, Valtteri Bottas 18). Technische Gebrechen, Pech und Kollisionen verringerten die üblich fette Beute.

Werbung

Werbung

Mercedes-Teamchef Toto Wolff redet nicht um den heissen Brei herum: "Wir haben im Verlauf des „Triple-Headers“ nicht so viele Punkte eingefahren, wie wir es uns erhofft hatten. Viel davon ist auf unsere eigenen Fehler zurückzuführen. Es gibt jedoch einen Lichtblick: Obwohl wir nicht die maximale Punktzahl herausgeholt haben, hatten wir bei allen drei Rennen das schnellste Auto."

"In Hockenheim erreichen wir die Halbzeitmarke dieser Saison. Die erste Saisonhälfte ist aus unserer Sicht ordentlich verlaufen. Einerseits haben wir Punkte liegengelassen und mussten, öfter als es uns lieb war, Schadensbegrenzung betreiben. Andererseits haben wir trotzdem eine gute Anzahl an Punkten mitgenommen, beide Fahrer haben starke Leistungen gezeigt, und wir haben ein schnelles Auto. Es gibt also viele Gründe, warum wir uns auf die zweite Saisonhälfte freuen dürfen. Wir sind hungrig, ehrgeizig und möchten darauf aufbauen."

"Die Reise nach Hockenheim fühlt sich immer wie die Rückkehr nach Hause an. Schliesslich liegt die Strecke nur 90 Minuten von der Daimler-Zentrale in Stuttgart entfernt. Nachdem wir in Silverstone die grossartige Gelegenheit hatten, vor vielen unserer Kollegen aus Brackley und Brixworth zu fahren, freuen wir uns jetzt darauf, die deutschen Mitglieder der Mercedes-Familie begrüssen zu dürfen und den Stern beim Heimrennen würdig zu vertreten."

"Die Strecke ist sehr interessant. Sie bietet eine Reihe an unterschiedlich schnellen Kurven und stellt jeden Aspekt des Autos auf den Prüfstand. Wir werden alles geben, um nicht nur eine gute Show für unsere Freunde und Fans in Hockenheim zu bieten, sondern auch das Ergebnis einzufahren, das sie sich erhoffen."

Dann kommt Mercedes vielleicht auch den eigenen Werten wieder näher: Vor einem Jahr, nach zehn Läufen und dem Silverstone-GP, konnten die Silberpfeile 330 Punkte vorweisen. Nun sind es 267.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien