Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Verstappen: «Regeln, nicht Stewards sind das Problem»

Seit Jahren wird in der Formel 1 darüber diskutiert, bei jedem Rennen die gleichen Regelhüter einzusetzen. Doch nicht alle GP-Stars können sich für diese Idee begeistern. Max Verstappen erklärt, warum das so ist.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Spätestens seit dem Kanada-GP und der umstrittenen Zeitstrafe, die Ferrari-Star Sebastian Vettel den Sieg gekostet hat, wird in der Formel 1 wieder einmal über die Regelhüter diskutiert. Diese wechseln sich bei jedem Rennen ab – was von vielen Fans und Fahrern gleichermassen kritisiert wird.

Werbung

Werbung

Die Idee, immer die gleichen Stewards einzusetzen, um bei der Auslegung der Regeln mehr Beständigkeit zu schaffen, liegt da nahe. Einer der Befürworter ist Racing Point-Routinier Sergio Pérez. Im Fahrerlager von Spielberg erklärte auf die Frage, ob die Regelhüter ausschliesslich GP-Veteranen sein sollten: "Ich denke, das wäre grossartig."

"Wir sprechen nun schon so lange darüber, immer die gleichen Rennkommissare einzusetzen, damit die Entscheidungen einheitlicher ausfallen", betonte der Mexikaner. "Aber es ist offenbar sehr schwierig, das umzusetzen – zumindest war das in den letzten Jahren so. Ich hoffe, dass wir das in nächster Zukunft hinbekommen werden, denn das würde beständigere Entscheidungen hervorbringen, die nicht so sehr davon abhängen, welche Stewards im Einsatz sind."

Ferrari-Star Charles Leclerc stimmte dem 29-Jährigen aus Guadalajara zu, während Red Bull Racing-Star Max Verstappen bedenken äusserte. "Was mich angeht, würde ich es nicht so gut finden, wenn immer die gleichen Regelhüter im Einsatz wären. Denn es ist wie im Fussball: Wenn du einen Schiedsrichter hast, der dich nicht mag, und er jedes Spiel pfeift, macht das Ganze nicht mehr so viel Spass."

Werbung

Werbung

"In der Formel 1 ist es dasselbe, deshalb denke ich, dass das Rotationssystem gar nicht so schlecht ist", fügte der schnelle Niederländer an. "Meistens sind ja die Regeln, und nicht die Stewards das Problem, die den Rennkommissaren keinen Spielraum bei der Rechtssprechung lassen. Es würde in dieser Hinsicht nicht viel ändern, wenn man nur Ex-F1-Fahrer als Stewards einsetzt. Letztlich müssen auch sie die Strafen aussprechen, die das Regelwerk vorschreibt."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien