Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
WM 2019 erzeugt Ärger: «Formel 1 ist gleichgültig»
​«Formula One Management» (FOM) hat das WM-Programm 2019 veröffentlicht. Darauf platzte Eddie Gossage der Kragen. Der Chef des «Texas Motor Speedway» schimpft: «Schande über die Formel 1!»
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit einiger Verspätung hat die Formel-1-Führung einen ersten Entwurf des WM-Kalenders 2019 veröffentlicht. Die Verzögerung hatte drei Gründe: Erstens sollte so umgestellt werden, dass wir nicht mehr wie 2018 drei Rennen in direkter Folge haben, die Rennställe wollten diese enormen Belastung nicht mehr. Zweitens war eine ganze Weile nicht klar, ob und wie ein Strassenrennen in Miami eingepasst werden kann. Inzwischen wissen wir: Einen Grand Prix wird es dort frühestens 2020 geben. Und drittens mussten neue Verträge mit Deutschland und Japan unter Dach und Fach gebracht werden.
Werbung
Werbung
Inzwischen ist das alles erledigt, wir haben erneut 21 Rennen, die gleichen wie in der laufenden Saison, allerdings ist ein wenig umgestellt worden: Die WM 2019 beginnt eine Woche früher als 2018, am 17. März im Albert-Park von Melbourne. Das bedeutet auch, dass die Wintertests eine Woche früher stattfinden als in diesem Jahr. Noch ist dabei nicht entschieden, ob in Jerez und/oder Barcelona gefahren wird. Zwei Wochen nach Australien geht es in Bahrain weiter, nach einer weiteren Zweiwochenpause wird in China der 1000. Grand Prix der WM-Historie gefahren. Baku behält den April-Termin, dann folgen die üblichen Fixpunkte von Spanien (Mitte Mai), Monaco (Ende Mai) und Kanada (Anfang Juni). Frankreich und Österreich bleiben innerhalb von acht Tagen, aber Grossbritannien steht alleine. Das bedeutet auch, dass das Paket aus Hockenheimring und Hungaroring bis in den August reicht und Belgien erst am 1. September stattfindet, gefolgt von Italien. Russland schliesst sich unmittelbar an Singapur an, Mexiko rückt vor Austin (Texas). Und genau das hat Eddie Gossage auf die Palme gebracht, den Präsidenten des "Texas Motor Speedway" (TMS). Denn Mexiko vor Austin, das bedeutet, dass der Grand Prix auf das gleiche Wochenende von Sonntag, 3. November fallen würde wie das NASCAR-Rennen auf dem TMS. Gossage schäumt: "Schande über die Formel 1, dass sie den Fans so etwas antut. Wir haben diesen Termin Anfang November seit vielen Jahren, da gab es noch gar keinen Circuit of the Americas in Austin. Viele Fans, darunter ich selber, würden sich gerne beide Rennen anschauen. Nun zwingt die Formel 1 die Leute, sich für eine Veranstaltung zu entscheiden. Eine weitere schlechte Entscheidung der Formel-1-Führung, die ihre berüchtigte Gleichgültigkeit gegenüber den Fans zeigt." Auch die Mexikaner dürften nicht zufrieden sein: Sie wollten das GP-Wochenende mit dem traditionellen Tag der Toten verbinden. Der wird am 2. November 2019 begangen. Eine Lösung liegt auf der Hand: Mexiko-Stadt und Austin wieder umdrehen.
Werbung
Werbung
Formel-1-Wintertests 2019
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
18.–21. Februar: Jerez oder Barcelona 26. Februar bis 1. März: Barcelona oder Jerez
Formel-1-WM 2019 17. März: Australien (Melbourne) 31. März: Bahrain (Sakhir) 14. April: China (Shanghai) 28. April: Aserbaidschan (Baku) 12. Mai: Spanien (Barcelona) 26. Mai: Monaco (Monte Carlo) 9. Juni: Kanada (Montreal) 23. Juni: Frankreich (Le Castellet) 30. Juni: Österreich (Spielberg) 14. Juli: Grossbritannien (Silverstone) 28. Juli: Deutschland (Hockenheim) 4. August: Ungarn (Budapest) 1. September: Belgien (Spa-Francorchamps) 8. September: Italien (Monza) 22. September: Singapur 29. September: Russland (Sotschi) 13. Oktober: Japan (Suzuka) 27. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt) 3. November: USA (Austin) 17. November: Brasilien (São Paulo) 1. Dezember: Abu Dhabi (Insel Yas) Der FIA-Weltrat muss bis Dezember diesen Vorschlag der Formel-1-Führung abnicken. Nächste Gelegenheit dazu ist die FIA-Generalversammlung vom 12. Oktober.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien