Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel E
  6. /
  7. News
Werbung
Wehrlein: Mahindra-Test, Formel E als Alternative?
Wie geht es für Pascal Wehrlein nach der Mercedes-Trennung weiter? Möglicherweise ist die Formel E eine Option, er testete in dieser Woche für Mahindra.
Formel E
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Pascal Wehrlein verliert keine Zeit. Am vergangenen Freitag gab der 23-Jährige die Trennung von Mercedes bekannt, und nur wenige Tage später saß der DTM-Champion von 2015 bereits in einem Formel-E-Auto. Wehrlein nahm in dieser Woche an Testfahrten für Mahindra Racing teil, wie er SPEEDWEEK.com in Spielberg bestätigte.
Werbung
Werbung
Wehrlein will sich für 2019 so breit wie möglich aufstellen. "Ich möchte am Ende des Jahres so viele Optionen wie möglich haben und mich dann für die beste Option entscheiden", sagte er SPEEDWEEK.com. Klar: An seinem Traum von der Formel 1 hat sich nichts geändert, das ist Plan A. Eine realistische Möglichkeit in der Königsklasse ist weiterhin Toro Rosso. Damit ein Rennstall wie Toro Rosso oder auch Haas F1 überhaupt denkbare Optionen werden, hat er sich des Mercedes-Stallgeruchs entledigt. Parallel schaut sich Wehrlein aber nach Alternativen um. Wie die Formel E, als Plan B sozusagen. "Alleine, dass ich das Auto gefahren bin zeigt, dass es ein Thema wäre." Auch ein Doppelprogramm kann er sich vorstellen, ohne dabei konkret werden zu können. Immer wieder hat er betont, dass ihn die IndyCar-Serie oder die australischen V8-Supercars reizen würden.
Werbung
Werbung
Aus Formel E und den beiden anderen Serien könnte man ein Doppelprogramm basteln, Formel 1 und Formel E haben im kommenden Jahr insgesamt sechs Überschneidungen. Eine Fortsetzung seiner DTM-Karriere bei einem anderen Hersteller bezeichnete er als "unrealistisch".
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch über das Mercedes-Werksteam HWA (Einstieg 2018/19) wäre ein Wechsel in die Formel E möglich gewesen. "Klar wäre er eine Option gewesen. Er hat sich aber für einen anderen Weg entschieden. Es war außerdem nicht sein Ziel, langfristig in der Formel E unterwegs zu sein. Er wollte die Abnabelung haben, um in anderen Bereichen bessere Chancen zu haben. Wenn er am Schluss Formel E macht, macht er das, weil das andere nicht funktioniert hat", sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz. Fakt ist: Wäre Wehrlein bei Mercedes geblieben, hätte er den Formel-1-Traum begraben können.
Wie war es denn nun im Formel-E-Auto? Für ihn war es der zweite Einsatz in einem Elektroboliden, vor rund einem Monat saß er bereits in einem Auto von Venturi. Er hat damit auch den direkten Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Gen2-Boliden. Wehrlein zu SPEEDWEEK.com: "Das Auto ist interessant zu fahren, es macht Spaß. Das neue Auto ist deutlich besser zu fahren, die Leistungskurve von einem Elektromotor ist sehr cool. An den Sound muss man sich gewöhnen. Es verhält sich wie ein Formelauto, aber auch ein bisschen träger." Die Herausforderung eines Elektrorenners: "Die Longruns mit dem Energiemanagement und die Einstellungen, die man vornehmen kann. Das ist sehr komplex, es ist insgesamt ein ganz anderes Fahren."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel E
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Rowland
Nissan Formula E Team
184
2
Nick Cassidy
Jaguar TCS Racing
153
3
Pascal Wehrlein
TAG Heuer Porsche Formula E Team
145
4
Taylor Barnard
NEOM McLaren Formula E Team
112
5
António Félix da Costa
TAG Heuer Porsche Formula E Team
111
6
Jean-Éric Vergne
-
99
7
Jake Dennis
Andretti Formula E
93
8
Nyck de Vries
Mahindra Racing
92
9
Edoardo Mortara
Mahindra Racing
88
10
Maximilian Guenther
-
85
Mehr laden
EventsAlle Formel E Events
  • Demnächst
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10. - 11.01.2026
    Zum Event
  • Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01. - 01.02.2026
    Zum Event
  • Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13. - 14.02.2026
    Zum Event
  • Jeddah ePrix/2
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    14. - 15.02.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  2. Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10. - 11.01.2026
    Zum Event
  3. Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01. - 01.02.2026
    Zum Event
  4. Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13. - 14.02.2026
    Zum Event
  5. Jeddah ePrix/2
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    14. - 15.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien