Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Grasbahn
  6. /

  7. News

Werbung

Saison 2017: Neun deutsche I-Gespanne und 17 B-Lizenz

Neun deutsche Gespannteams mit Internationaler Lizenz haben beim DMSB Dauerstartnummern für die kommende Saison beantragt. In der B-Lizenz sind es 17 Teams.

Grasbahn

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Sand- und Grasbahnrennen ohne Gespanne? Für die meisten Fans ein Ding der Unmöglichkeit. Für sie sind die Seitenwagenklassen immer noch das berühmte "Salz in der Suppe".

Werbung

Werbung

Die DMSB-Meisterschaft 2016, ehemals Deutsche Meisterschaft genannt, nahm in Pfarrkirchen einen eher überraschenden Verlauf. Den Titel holten sich die Brüder Martin (51) und Hermann Brandl (49) vom MSC Gangkofen, die bei sehr heißen Temperaturen ihren Motor so gerade noch als Erste über den Zielstrich retteten.

Markus Brandhofer (38) und Tim Scheunemann (24) vom AMC Haunstetten hatten die Meisterschaft schon vor Augen, als ihnen in der Zielkurve das Aggregat einging. Die großen Favoriten Markus Venus (34)/Markus Heiß (30) vom Veranstalter RSC Pfarrkirchen verschrotteten aufgrund eines Materialfehlers, wie sich hinterher herausstellte, gleich zwei Motoren und hatten im Finale mit dem geliehenen Dreirad von Florian Kreuzmayr (37) nicht wirklich eine Chance.

Für das Finale der Seitenwagen-Europameisterschaft am 1. Juli im französischen Tayac sind die Brandl-Brüder und Venus/Heiß fest gesetzt. Letztere wollen endlich ihren ersten EM-Titel nach Hause fahren, helfen sollen da die von Anton Nischler getunten Motoren. Auf Nischler vertrauen auch Martin und Hermann Brandl, die in der kommenden Saison, allen beruflichen Belastungen zum Trotz, häufiger fahren wollen als 2016.

Werbung

Werbung

Für das EM-Semifinale am 3. Juni in Wimborne (GB) sind Brandhofer/Scheunemann gesetzt. Die Bayern hoffen darauf, das Finale zu erreichen und sie rechnen sich auch für die DMSB-Meisterschaft am 22. Juli in Werlte gute Chancen aus. Brandhofer: "Das ist eine Bahn, auf der wir gut zurecht kommen."

Ebenfalls für Wimborne nominiert sind Kevin Hübsch (25) und Beifahrer Michael Burger (33). Die Zweiten des Bahnpokals von 2016, ein junges Team mit Perspektive vom MSC Berghaupten, haben schon als B-Lizenzler einige Gaststarts in der Internationalen Lizenzklasse in Deutschland und in den Niederlanden mit recht gutem Erfolg absolviert.

Dauerbrenner Karl Keil ist in dieser Saison ebenfalls wieder dabei. Der 63-jährige Brombachtaler hat sich im letzten Jahr mit seinem jungen Beifahrer David Kersten gut zusammengefunden und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Florian Kreuzmayr und Beifahrerin Nicole Balz (25) hatten im vergangenen Jahr Pech. "Kamikaze" verletzte sich in Altrip böse am Fuß und schleppt sich mit den Folgen bis heute noch etwas herum. Beim EM-Finale in Vries fühlten sich die beiden nach einem unverschuldeten Sturz von einem englischen Team so bedrängt, dass sie vor dem B-Finale aufgaben. Das gemischte Doppel hofft für 2017 auf etwas mehr Glück.

Werbung

Werbung

Marco Hundsrucker (40) und Corina Günthör (30) haben mit der Nummer 76 ihre gewohnte Dauerstartnummer vom DMSB erhalten. Aber es ist noch nicht sicher, ob der Obergrafendorfer tatsächlich fährt. Möglicherweise stehen familiäre Gründe dagegen.

Imanuel Schramm (42) und Hermann Bacher (38) sind in der neuen Saison mit der Startnummer 55 unterwegs und mit der 90 die Bahnpokalsieger Manuel Meier/Benjamin Maier vom MSC Berghaupten. Achim San Millan und Oliver Wehrle fahren in diesem Jahr definitiv nicht.

Dauerstartnummern I-Lizenz Gespanne 2017:

1 Martin Brandl/Hermann Brandl

2 Markus Venus/Markus Heiß

4 Karl Keil/David Kersten

20 Florian Kreuzmayr/Nicole Balz

33 Kevin Hübsch/Michael Burger

44 Markus Brandhofer/Tim Scheunemann

55 Imanuel Schramm/Hermann Bacher

76 Marco Hundsrucker/Corina Günthör

90 Manuel Meier/Benjamin Maier

Werbung

Werbung

Dauerstartnummern B-Lizenz Gespanne 2017:

2 Raphael San Millan/tba

4 Oswald Bischoff/Mario Siebert

5 Sebastian Kehrer/tba

6 Andreas Horn/Stefan Pfaff

7 Roman Löffler/tba

8 Udo Poppe/Martin Weick

9 Wolfgang Diehr/Theresia Hölper

10 Sebastian Rösler/Jürgen Rösler

11 Maximiliam Klaas/Hans-Peter Much

12 Frank Zeiler/Berndt

13 Michael Kolb/Nadine Pierick (alle SBM)

33 Daniel Eibl/tba

34 Nicole Standke/Jenny Plehn

35 Martin Fischer/tba

36 Patrick Hermanns/Patrick Herbst

37 Oliver Möller/Lars Schliter

38 Jan Kempa/tba (alle NBM)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand

Rank

Person

Result

1

Kenneth Kruse Hansen

19

2

Dave Meijerink

19

3

Chris Harris

12

4

Jacob Bukhave

14

5

Zach Wajtknecht

19

6

Andrew Appleton

13

7

Romano Hummel

13

8

Mathias Trésarrieu

11

9

Glenn Moi

11

10

Mika Meijer

11

11

Patrick Kruse

10

12

Fabian Wachs

3

13

Mark Beishuizen

6

14

Stephan Katt

6

15

Mario Niedermeier

5

16

Tino Bouin

2

17

Anthony Chauffour

0

18

Kevin Glorie

0

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien