Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Grasbahn
  6. /

  7. News

Werbung

Steve Johnston: Europameister aus Australien ist 50

Titelträger auf der Langbahn von Down under sind rar. Umso erstaunlicher ist, dass 1996 mit Steven Johnston ein Australier Grasbahn-Europameister wurde. Am 12. Oktober 2021 feiert er seinen 50. Geburtstag.

Grasbahn

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am 12. Oktober 1971 wurde Steve "Johno" Johnston in Kalgoorlie im Westen von Australien geboren. Zu Beginn der 1990er-Jahre gewann er erste regionale Titel und wagte den Sprung nach Europa, um in der britischen Speedway-Liga zu starten.

Werbung

Werbung

Der Australier machte sich in der Speedway-Welt einen Namen und kam nach der Jahrtausendwende zu Erfolgen in den Ligen. Den britischen Elite-League-Titel gewann Johnston 2001 mit den Oxford Cheetahs und 2007 als Teamkollege des Bayern Martin Smolinski mit den Coventry Bees. Dazu holte er mit ihnen den Pokal. Im World-Cup vertrat Johnston zweimal sein Heimatland Australien, beim australischen Grand Prix im Oktober 2002 war er mit Wildcard am Start.

Seinen größten persönlichen Erfolg feierte der Australier jedoch auf der Langbahn. Betrachtet man die Ruhmeslisten der Langbahn, so fällt auf, dass seit dem legendären Ivan Mauger, der in den 1970er-Jahren mehrere WM-Medaillen gewann, nur Mitch Shirra beim WM-Finale 1992 eine Medaille nach Down under holte. Mauger und Shirra kommen aber beide ursprünglich aus Neuseeland. Obwohl Australien unter anderen mit Jason Crump und Leigh Adams gute Fahrer auf der Langbahn stellte, konnte in einem internationalen Prädikat nur Johnston einen Titel gewinnen.

Allerdings gewann der heutige Jubilar einen, den man nicht vermuten würde: Der Australier wurde 1996 Grasbahn-Europameister! In der Vorrunde in Stadskanaal in den Niederlanden qualifizierte sich Johnston als Sechster für eines der Halbfinals und schaffte mit Platz 4 in Balken (Belgien) den Sprung ins Finale nach Saint-Colomb-de-Lauzun in Frankreich. Dort ging der Engländer Steve Schofield mit 19 Punkten als Bester in den Endlauf, während Johnston und der Tscheche Zdenek Schneiderwind mit je 17 Punkten in Lauerstellung waren. Johnston gewann den Endlauf – da Schofield als Vierter im Finale nur zwei Punkte schrieb, hatte "Johno" den Titel im Sack und wurde erster und einziger Australier Europameister.

Werbung

Werbung

1997 nahm Johnston an der als "Langbahn Trophy" getauften Weltmeisterschaft teil, die erstmals im Grand-Prix-System ausgetragen und Tom Dunker Champion wurde. Das beste Resultat erzielte er beim Rennen in Marmande, wo er Zweiter wurde. Die WM-Saison beendete Johnston auf dem neunten Rang.

Im Juni 2011 endete Johnstons Karriere mit seinem Abschiedsrennen in Swindon. SPEEDWEEK.com gratulierte dem Jubilar recht herzlich zum 50. Geburtstag und wünscht alles Gute.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand

Rank

Person

Result

1

Kenneth Kruse Hansen

19

2

Dave Meijerink

19

3

Chris Harris

12

4

Jacob Bukhave

14

5

Zach Wajtknecht

19

6

Andrew Appleton

13

7

Romano Hummel

13

8

Mathias Trésarrieu

11

9

Glenn Moi

11

10

Mika Meijer

11

11

Patrick Kruse

10

12

Fabian Wachs

3

13

Mark Beishuizen

6

14

Stephan Katt

6

15

Mario Niedermeier

5

16

Tino Bouin

2

17

Anthony Chauffour

0

18

Kevin Glorie

0

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien