Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Kev Coghlan (Yamaha): «Eine weitere Operation»

Nachdem einer seiner Wirbelbrüche, die er sich bei einem Sturz in Schleiz zuzog, bereits erfolgreich behandelt wurde, muss sich Kev Coghlan heute einer weiteren Operation unterziehen.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im zweiten Rennen der IDM Superbike auf dem Schleizer Dreieck prallte Yamaha-MGM-Pilot Kev Coghlan am Ende der Zielgeraden mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung, als er offensichtlich den Bremspunkt verpasste. Der 27-jährige Brite, der als Ersatzmann für Max Neukirchner antrat, wurde zunächst in das Kreiskrankenhaus nach Schleiz gebracht.

Werbung

Werbung

Als sich die Schwere seiner Verletzungen abzeichnete, wurde Coghlan in die Uni-Klinik nach Jena verlegt, wo ein gebrochener Wirbel erfolgreich operiert worden ist. Weitere Untersuchungen ergaben inzwischen, dass sich Coghlan bei dem fürchterlichen Aufprall fünf Wirbel brach.

"Wie es aussieht, hat es meinen elften Wirbel am Schlimmsten erwischt", erklärte der Yamaha-Pilot. "Deshalb wurde dieser Bruch mit einer Brücke, die vom zehnten bis zum zwölften Wirbel reicht, fixiert. Heute steht eine weitere Operation an, bei der einige Knochensplitter entfernt und mit künstlicher Knochensubstanz ersetzt werden."

"Glücklicherweise wurde mein Rückenmark bei dem Unfall nicht verletzt und ich kann auch meine Beine recht gut bewegen. Die Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass ich wieder vollständig gesund werde. Allerdings wird das voraussichtlich noch einige Monate dauern. Ich möchte mich bei den Rettungskräften in Schleiz und meinem Mechaniker Axel Adickes für die professionelle Erstversorgung bedanken."

Werbung

Werbung

"Ich habe einige Kommentare gelesen, dass die Strecke in Schleiz zu gefährlich wäre und dass dies auch die Ursache meiner schweren Verletzungen ist. Das glaube ich nicht, denn diese Art von Unfall wäre auf jeder anderen Strecke auch böse ausgegangen. Mit dieser Gefahr leben wir, sie wird aber nie unsere Liebe und Leidenschaft für diesen fantastischen Sport besiegen!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

258.5

2

Marcel Schrötter

245

3

Markus Reiterberger

189

4

Twan Smits

178

5

Florian Alt

160

6

Jan-Ole Jähnig

130

7

Kevin Orgis

100

8

Toni Finsterbusch

99

9

Lorenzo Zanetti

94.5

10

Jan Mohr

79.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien