Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Lausitz: Start-Ziel-Sieg für Reiterberger (BMW)

Markus Reiterberger zeigt ein fehlerloses Rennen und lässt sowohl Max Neukirchern als auch Javier Fores hinter sich. Trautmann dominiert Superstock-Wertung, vor Gines und Fritz.

Euro Moto Superbike

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Spektakulär ging es gleich am Start zu. Xavi Fores wollte es besonders gut machen und patzte. Mit einem verwackelten Wheelie ging es für den Titelverteidiger ins Rennen. Den besten Start erwischte Max Neukirchner, doch bereits in der ersten Kurve musste der Yamaha-Pilot einen grossen Bogen fahren und BMW-Pilot Markus Reiterberger konnte innen durchschlüpfen.

Werbung

Werbung

Im hinteren Feld rumpelte es. Ireneusz Sikora und Jan Büchel gerieten aneinander, stürzte, blieben aber unverletzt.

Das Feld zog sich schon in den ersten Runden ordentlich auseinander. Reiterberger übernahm das Kommando an der Spitze. Max Neukirchner und Teamkollege Damian Cudlin verloren anfangs auf den BMW-Mann und waren nach vier Runden bereits mit einem Rückstand von 3,2 auf den ersten Platz unterwegs.

Weitere zwei Sekunden dahinter drehten die beiden Ducati-Piloten Fores und Lorenzo Lanzi ihre Runden. Cudlin verabschiedete sich in der fünften Runde an Posten 2 per Sturz vom Geschehen. Damit rutschte Yamaha-Superstock-Pilot Lukas Trautmann auf den fünften Gesamtrang und führte so die Stock-Kategorie mit grossem Vorsprung vor Marvin Fritz und Roman Stamm an.

Werbung

Werbung

Zur Halbzeit der 16 Rennrunden lag Reiterberger mit knapp fünf Sekunden vor Neukirchner. Der hatte 4,5 Sekunden Vorsprung auf das Ducati-Duo. Dahinter tauchte nach zehn Sekunden mit Trautmann der schnellste Stocksport-Pilot auf. Max Fritzsch bog mit Unterarm-Problemen in die Boxengasse ein. Auch Erwan Nigon steuerte die Box an, nachdem er mit seiner Suzuki bei Posten 4 ins Kiesbett gerumpelt war. Luca Grünwald machte es dem Franzosen bei Posten 2 in der vorletzten Runde nach.

Mit gemütlichen 1.39’er Runden schaukelte BMW-Pilot Reiterberger seinen ersten Saisonsieg nach Hause. Max Neukirchner wurde Zweiter, Platz 3 ging an Fores. Die Superstock-Wertung gewann Lukas Trautmann vor Mathieu Gines und Marvin Fritz.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien