Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. IDM
  4. /

  5. IDM Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha-R1-Sensoren sind wieder unter Kontrolle

Max Neukirchner und Damian Cudlin sahen in Zolder das Ziel wegen eines defekten Gangsensors nicht. Auf dem Lausitzring war bei den IDM Superbike-Piloten das Problem gelöst.

IDM Superbike

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Beim Start zum IDM-Rennen in Zolder dürfte Yamaha-Mann Markus Eschenbacher kurzzeitig das Herz still gestanden haben. Seine Piloten Max Neukirchner und Damian Cudlin rollten nach der Einführungsrunde nicht auf ihren Startplatz in Reihe 1 zurück, sondern steuerten die Box an.

Werbung

Werbung

An beiden Yamaha R1M hatte ein defekter Gangsensor die tollen Trainingsresultate zunichte gemacht. Das Motorrad wusste nicht mehr, wo genau auf der Strecke es sich befindet und regelte die Leistung massiv runter. Auf die Schnelle liess sich das Problem nicht lösen und die Yamaha-Piloten sammelten keinen einzigen Punkt.

Markus Eschenbacher, technischer Koordinator im Hause Yamaha, erklärt, wie es zum Doppel-Ausfall kommen konnte und warum das Problem gelöst ist:

"So ein Sensor hat eine Range", erklärt er. "Also ein Fenster, in dem er arbeitet. Durch die Einstellung unserer ECU haben wir uns aus diesem Sensor-Fenster raus bewegt." Samstags war das Problem noch nicht aufgetreten. Am Sonntag waren allerdings die Temperaturen um einige Grad gestiegen und der Sensor reagierte entsprechend.

Werbung

Werbung

"Ja der Ausfall war wohl temperaturbedingt", meint auch Eschenbacher. "Mit der Yamaha selber hat das nichts zu tun. Das ist eine Kalibrierungsgeschichte. Und so was wie in Zolder passiert, wenn beide Piloten mit der gleichen Software unterwegs sind."

Nach dem Rennen in Zolder hat Eschenbacher ein ordentliches Stück Fleissarbeit geleistet. Denn nicht nur die Gangsensoren wurden wieder zum Funktionieren gebracht. "Ich habe auch alle anderen Sensoren diesbezüglich überprüft", verrät er.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

258.5

2

Marcel Schrötter

245

3

Markus Reiterberger

189

4

Twan Smits

178

5

Florian Alt

160

6

Jan-Ole Jähnig

130

7

Kevin Orgis

100

8

Toni Finsterbusch

99

9

Lorenzo Zanetti

94.5

10

Jan Mohr

79.5

Events

Alle IDM Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

IDM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien