Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Langbahn-GP
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Langbahn-GPKolumne

Neues Punktesystem für den Langbahn-GP: Was soll das?

Zum ersten Rennen der Langbahn-Weltmeisterschaft 2021 hat die FIM einen neuen Modus erfunden: Mit Last-Chance-Heat, Doppelstarts und anderer Punktevergabe. Es ist das dritte System im dritten Jahr, fairer wurde es nicht.

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der WM-Zweite Romano Hummel (666) hat gute Karten
Der WM-Zweite Romano Hummel (666) hat gute Karten
Foto: FIM/Reygondeau
Der WM-Zweite Romano Hummel (666) hat gute Karten
© FIM/Reygondeau

2019 war im Langbahn-GP noch alles leicht verständlich: Jeder erfahrene Punkt zählte, die Top-Ten nach den Vorläufen gingen in die Halbfinals, die anschließenden Top-5 ins Finale. Und am Ende hatte der beste Fahrer des Tages die meisten WM-Punkte, auch wenn er den Grand Prix nicht gewann. Ähnlich lief es im Speedway-GP, wo ebenfalls jeder Punkt zählte und entsprechend bedeutsam war.

Werbung

Werbung

2020 kam nicht nur Corona über die Welt, neue Wertungssysteme in der Langbahn- und Speedway-Weltmeisterschaft verkomplizierten unser Leben zusätzlich. Abhängig von der Platzierung werden seither WM-Punkte vergeben. So kam es, dass zum Beispiel Romano Hummel beim Langbahn-GP in Morizes Mitte Juli mit acht Punkten in die Halbfinalläufe kam, ins Finale einzog und statt 14 erfahrenen Punkten satte 19 für den zweiten Platz mitnahm. Beim Grand Prix in Rzeszow letztes Jahr das Gleiche, Stanislaw Burza machte es damals wie Hummel in Morizes. Als krasses Gegenbeispiel holte Max Dilger in Polen zwölf Punkte in den Vorläufen, fiel im Halbfinale aus und bekam nur acht WM-Punkte.

Für 2021 wurde erneut der Modus geändert, das neue System im Langbahn-GP ist unübersichtlich und unfair. Während die Top-3 nach den Vorläufen direkt ins große Finale einziehen, landen die auf den Rängen 4 bis 8 Platzierten im Hoffnungslauf. Aus diesem kommen die ersten zwei ins große und die weiteren drei ins kleine Finale. Im kleinen Finale sind dann auch noch der Neunte und Zehnte nach den Vorläufen dabei. Die WM-Punkte werden neu wie folgt vergeben: 21-19-17-15-13-11-10-9 usw.

Besonders gefordert durch den neuen Modus war in Marmande der Brite James Shanes, der weit nach Mitternacht im 15. und letzten Vorlauf startete, anschließend im Last-Chance-Heat und dann noch im kleinen Finale. Er hatte also drei Läufe direkt nacheinander. Das zehrte nicht nur an ihm und seinem Material, sondern verlangt auch Geduld von den Fans. Denn zwischen den Läufen braucht es eine gewisse Zeit, damit sich die Fahrer vorbereiten können – so wird das Rennen unnötig in die Länge gezogen.

Werbung

Werbung

Nach der Absage des Herxheim-GP und damit nur noch zwei ausstehenden Rennen, führt der neue Modus zu folgendem Szenario: Dimitri Bergé, der mit Wildcard in Marmande gewann, außenvorgelassen, können aus eigener Kraft nach nur einem Rennen nur noch drei Fahrer Weltmeister werden. Wird Romano Hummel auch in den nächsten beiden Grands Prix Zweiter, kann nur noch Theo Pijper mit zwei Siegen seinen Landsmann überholen. Und der Tscheche Hynek Stichauer könnte mit zwei Siegen ein Stechen um den WM-Titel erzwingen.

Der aktuelle Punktemodus bietet kaum Möglichkeiten, nach einem durchwachsenen Rennen viel aufzuholen – die Gegner müssen darauf hoffen, dass Hummel patzt. Weltmeister Lukas Fienhage (5 Punkte) und Ex-Champion Martin Smolinski (9) haben schon jetzt schlechte Karten.

Fans und Fahrer fragen sich: Weshalb führt der Weltverband so einen Modus ein? Warum musste man ein System ändern, das für den Bahnsport perfekt war? Die FIM sieht es vermutlich gerne, wenn der Sieger eines Rennens auch die meisten WM-Punkte einsackt. Das ist bei Sportarten mit nur einem Start und einem Zieleinlauf auch fair, aber Bahnsport ist eben nicht MotoGP.

Dass die Punktevergabe in der Saison 2020 nicht gepasst hat, beweist die Tatsache, dass sie für 2021 geändert wurde. Statt aber zum sehr guten und bewährten System von 2019 zurückzukehren, wurde die nächste Schnapsidee geboren. Als würden die Verantwortlichen aus Erfahrung dümmer.

Werbung

Werbung

Kalender Langbahn-GP 2021:

13. Juli – Finale 1 – Marmande (F)

22. August – Challenge – Pardubitz (CZ)

28. August – Finale 2 – Rzeszow (PL)

4. September – Finale 3 – Morizes (F)

Ergebnisse Langbahn-GP Marmande/F:

1. Dimitri Bergé (F), 18 Vorlaufpunkte

2. Romano Hummel (NL), 19

3. Theo Pijper (NL), 15

4. Hynek Stichauer (CZ), 16

5. Chris Harris (GB), 12

6. James Shanes (GB), 14

7. Jacob Bukhave (DK), 8

8. Martin Smolinski (D), 13

9. Bernd Diener (D), 6

10. Dave Meijerink (NL), 11

11. Lukas Fienhage (D), 5

12. Julien Cayre (F), 5

13. Zach Wajtknecht (GB), 3

14. Jordan Dubernard (F), 3

15. Gaetan Stella (F), 2

16. Josef Franc (CZ), 0

17. Thomas H. Jonasson (S), 0

Last-Chance-Heat: 1. Chris Harris, 2. Theo Pijper, 3. James Shanes, 4. Martin Smolinski, 5. Dave Meijerink

Kleines Finale: 1. James Shanes, 2. Jacob Bukhave, 3. Martin Smolinski, 4. Bernd Diener, 5. Dave Meijerink

Großes Finale: 1. Dimitri Bergé, 2. Romano Hummel, 3. Theo Pijper, 4. Hynek Stichauer, 5. Chris Harris

Werbung

Werbung

Stand nach 1 von 3 Rennen:

1. Dimitri Bergé (F), 21 WM-Punkte

2. Romano Hummel (NL), 19

3. Theo Pijper (NL), 17

4. Hynek Stichauer (CZ), 15

5. Chris Harris (GB), 13

6. James Shanes (GB), 11

7. Jacob Bukhave (DK), 10

8. Martin Smolinski (D), 9

9. Bernd Diener (D), 8

10. Dave Meijerink (NL), 7

11. Lukas Fienhage (D), 5

12. Julien Cayre (F), 4

13. Zach Wajtknecht (GB), 3

14. Jordan Dubernard (F), 2

15. Gaetan Stella (F), 1

16. Josef Franc (CZ), 0

17. Thomas H. Jonasson (S), 0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Pos

Fahrer

Punkte

R1

R2

R3

R4

1

Zach Wajtknecht

72

19

21

13

19

2

Chris Harris

68

13

17

21

17

3

Lukas Fienhage

65

17

19

19

10

4

Dave Meijerink

56

11

13

11

21

5

Martin Smolinski

47

21

11

15

-

6

Mathias Trésarrieu

42

9

10

8

15

7

Andrew Appleton

36

7

9

17

3

8

Mika Meijer

34

10

8

7

9

9

Kenneth Kruse Hansen

26

8

5

0

13

10

Tero Aarnio

24

4

3

10

7

11

Jordan Dubernard

23

3

15

5

-

12

Stephan Katt

22

5

4

9

4

13

Daniel Spiller

16

15

1

-

-

14

Romano Hummel

11

-

-

-

11

15

Jake Mulford

11

-

-

3

8

16

Anthony Chauffour

7

-

7

-

-

17

Jörg Tebbe

6

2

-

4

-

18

Patrick Kruse

5

-

-

-

5

19

William Kruit

4

-

-

2

2

20

Tino Bouin

2

-

2

-

-

21

Fabian Wachs

1

0

-

1

0

22

Timo Wachs

1

-

-

0

1

23

Mario Niedermeier

1

1

-

-

-

24

Thomas Valladon

0

-

0

-

-

Events

Alle Langbahn-GP Events
  1. Marmande 2026

    13.07.2026
  2. Scheessel 2026

    23.08.2026
  3. Morizes 2026

    05.09.2026

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien