Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Hervé Poncharal: «Kalex-Übermacht ist eine Schande»

In der kommenden Saison werden 23 Piloten auf Kalex-Maschinen ausrücken. Wie bewertet Tech3-Boss Hervé Poncharal die Übermacht des deutschen Chassis-Herstellers?

Moto2

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

2015 wird Tech3 erstmals ein anderes Moto2-WM-Team mit Mistral 610-Maschinen beliefern. Der Franzose Louis Rossi wird bei Tasca Racing ein Bike von Tech3 pilotieren. Er erhält dieselbe Maschine wie das Tech3-Team von Marcel Schrötter und Ricky Cardus.

Werbung

Werbung

Tech3-Konstrukteur Guy Coulon und Teambesitzer Hervé Poncharal haben also erstmals ein anderes WM-Team als Abnehmer für die immer konkurrenzfähiger werdende Moto2-Maschine aus Frankreich gefunden.

Doch 23 Gegner werden auf den 2014 dominierenden Kalex-Bikes unterwegs sein. Jeweils drei Fahrer gehen mit Speed-up- oder Mistral-Bikes an den Start, zwei Piloten setzen auf Suter.

"Ich denke, das ist eine Schande, denn Teammanager müssen sich dem Druck von Sponsoren beugen, die dem Rat ihrer Fahrer folgen. Die Fahrer erzählen den Sponsoren: ‹Gib mir eine Kalex und ich gewinne.› Der Sponsor sagt dann dem Team: ‹Wenn ich euch weiter unterstützen soll, müsst ihr ihm ein siegfähiges Paket geben.› Ich akzeptiere die Freiheit unserer Entscheidungen, aber Rennsport braucht auch Herausforderung, Risiko und manchmal Vielfalt", weiß Poncharal.

Werbung

Werbung

Poncharal: "Mit Márquez wäre Suter auch 2014 Weltmeister"

Der Franzose lobt die Arbeit von Suter. "Mir tut es für Suter sehr leid, denn sie haben einen wirklich guten Job gemacht. Wenn ein Typ namens Marc Márquez auf der Maschine gesessen wäre, dann hätten sie wieder die Weltmeisterschaft gewonnen. 2011 hätten sie mit ihm ohne die Augenverletzung schon den Titel geholt. Doch es ist, wie es eben ist."

Poncharal prohezeit: "Die Fahrer im Mittelfeld, die nicht das Level von Rabat oder Kallio haben, werden bald feststellen, dass es egal ist, ob sie eine Kalex fahren. Sie können auch so nicht mit den Top-Fahrern kämpfen. Sie sollten vielleicht auf etwas anderes setzen, das den Druck etwas abschwächt."

Poncharal: "Schrötter und Cardus forderten nie eine Kalex"

Werbung

Werbung

Seit 2010 hat Tech3 erstmals den Vertrag mit beiden Fahrern in der mittleren Klasse verlängert. Marcel Schrötter und Ricky Cardus werden mit der Mistral 610 antreten. "Marcel und Ricky haben hart gepusht und hatten mit Abstand ihre beste Moto2-Saison bisher", erklärte Poncharal gegenüber "Crash.net". "Ich danke ihnen für ihre Arbeit und ihre Einstellung, niemals aufzugeben. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich zwei Fahrer habe, die bei uns glücklich sind. Sie haben mir nie gesagt: ‹Ich will eine Kalex› oder ‹Wenn ich eine Kalex hätte, dann könnte ich es schaffen...› Sie haben beide Teamgeist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

129.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

95

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

93

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

78

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

65

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

8

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

49.5

9

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

36.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien