Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco: Desaster beim Heim-GP, nur WM-4.

Bei seinem Heimrennen in Le Mans erlebte Weltmeister Johann Zarco einen Albtraum. Vor 99.053 Zuschauern stürzte der Lokalmatador im Moto2-Rennen und fiel im WM-Kampf weiter zurück.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

2016 reiste Johann Zarco erstmals als Weltmeister zum Grand Prix von Frankreich, doch statt sich im Jubel seiner Landsleute zu sonnen, musste der 25-Jährige eine herbe Niederlage hinnehmen. Nach starken Trainingsleistungen sicherte er sich im Qualifying Platz 4, doch im Rennen fiel er in der ersten Runde auf Platz 11 zurück, als er sich wieder nach vorne arbeitete, ging der Franzose in der 17. Runde zu Boden. Er überquerte die Ziellinie als 24., nachdem er sich wieder auf seine Kalex geschwungen hatte.

Werbung

Werbung

In der WM-Tabelle liegt er als Vierter nun ganze 31 Punkte hinter dem Führenden Alex Rins. "Am Freitag und Samstag sah es noch gut aus, obwohl Johann einen kleinen Sturz hatte", resümierte Teamchef Aki Ajo. "Natürlich sind wir vom Resultat enttäuscht, denn wir mussten Le Mans mit leeren Händen verlassen. Nun müssen wir uns auf das nächste Rennen in Mugello konzentrieren."

Durch diesen Nuller wird der Druck auf Zarco im Titelkampf höher. "Es war ein schwieriges Rennen", erklärte der Weltmeister. "Nach dem Start fand ich keine gute Linie und verlor einige Positionen. Hinter den anderen Fahrern fühlte ich mich nicht wohl und kam nicht nah genug heran, um sie zu überholen. Ich musste ein paar Runden warten, um das Selbstvertrauen zu finden und zu überholen. Als ich Sam Lowes mit etwas Abstand vor mir sah, versuchte ich, ihn einzuholen und fuhr einige schnelle Runden mit guter Pace. Ich dachte, dass ich mich wieder in eine gute Position bringen kann, aber ich erwischte mit dem Vorderrad die weiße Linie und stürzte."

"Das war sehr schade, aber zumindest habe ich das Rennen wieder aufgenommen, um zu verstehen, was schief gelaufen war. Das Wochenende fing gut an, doch das Ende war nicht rühmlich. Doch das ist nicht das Ende der Welt. Wir müssen aber stärker nach Mugello kommen", ist dem Franzosen bewusst.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien