Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter: Auch beim Heim-GP mit Kayaba?

Am Ende des Assen-GP gelang dem Tech3-Team und Marcel Schrötter ein Fortschritt mit der Kayaba-Suspension. Trotzdem blieb er punktelos. SPEEDWEEK.com sprach mit Crewchief Nicolas Reynier.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Marcel Schrötter hatte in Assen mit der Kayaba-Suspension zu kämpfen, am Ende gelang dem Tech3-Team und KYB, wie sich die japanische Firma nun nennt, jedoch ein Fortschritt.

Werbung

Werbung

Ob die neue Suspension auch bei Schrötters Heimrennen auf dem Sachsenring eingesetzt wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Schrötter, der WM-Zehnte von 2014, setzte in Assen erstmals die Suspension von Kayaba ein. Bisher war der Bayer mit Öhlins-Dämpfung unterwegs. Yamaha ist Großaktionär von Kayaba, wodurch dem Tech3-Team von den Japanern große Unterstützung zugesagt wurde.

Schrötters Tech3-Crewchief Nicolas Reynier erklärte im Gespräch mit SPEEWEEK.com: "Die Kayaba-Ingenieure in unserer Box waren ein Hauptgrund dafür, dass wir dieser Suspension eine Chance geben. Die Öhlins-Ingenieure sind sehr gut, aber sie kosten viel Geld, das wir nicht haben. Bei Öhlins bekommen wir gutes Material, aber die nicht die neuesten Updates. Zudem haben wir keinen Techniker, der uns am Rennwochenende zur Seite steht. WP kam in die Moto2-Klasse und sie arbeiteten hart, nun hat auch Öhlins einige Arbeit investiert und sich verbessert. Doch man profitiert von Öhlins nur, wenn man dafür zahlt. Da wir nicht dafür zahlen, bekommen wir nicht den Support. Bei Kayaba haben wir Techniker, die uns alles geben, was wir wollen."

Werbung

Werbung

Wie Schrötters Manager Michael Kories bestätigte, könnte Schrötter sich nach Assen, nach dem Sachsenring oder nach der Sommerpause auch gegen Kayaba entscheiden und zu Öhlins zurückkehren.

In Bezug auf den ersten Test mit KYB in Barcelona sagte Reynier: "Die Dämpfung hinten funktionierte ab dem ersten Moment, nachdem wir sie eingebaut hatten, wirklich gut. Es war kein großer Fortschritt, aber eine kleine Verbesserung. Wir wussten, dass wir davon keine Wunder erwarten dürfen. Die Front funktionierte nicht zufriedenstellend. Das Set-up, das die Kayaba-Ingenieure vorschlugen, war weit von dem weg, was wir brauchen. Da das Wetter in Barcelona sehr schlecht war, hatten wir nicht genug Zeit, um ein passendes Setting zu finden. Wir haben damit begonnen, aber es reichte nicht. Am Ende war der Test also ohne große Aussage. Wir waren uns nicht sicher, ob Kayaba besser sein würde als Öhlins. Daher mussten wir eine Entscheidung treffen. Es war hauptsächlich Marcels Entscheidung. Er hat sich nun dazu entschieden, Kayaba in Assen und vielleicht auch auf dem Sachsenring einzusetzen. Es war ein harter Start, weil wir kein Set-up hatten."

Reynier weiter: "Nach dem Assen-GP wird entschieden, ob wir Kayaba auf dem Sachsenring einsetzen. Nach dem Sachsenring werden wir wahrscheinlich entscheiden, ob wir auch den Rest des Jahres mit Kayaba bestreiten."

Während des Assen-Wochenendes überlegte das Team bereits, für das Qualifying auf die Öhlins-Suspension umzubauen. Doch sie entschieden sich anders.

Werbung

Werbung

Im Qualifying von Assen verlor Schrötter als 17. ganze 1,444 sec auf die Pole-Zeit. Zum vierten Rang fehlten jedoch nur 0,397 sec. Nach dem Assen-GP, Schrötter blieb mit Platz 18 punktelos, sein Teamkollege Ricky Cardus stürzte, zog Reynier folgendes Fazit: "Das gesamte Wochenende war hart, denn die Suspension vorne ist noch nicht auf dem Level der Moto2-WM. Wenn nicht alles stimmt, kostet das viel Zeit – vor allem an einem Rennwochenende. Man muss die richtigen Parameter finden. Dabei haben wir große Fortschritte gemacht. Es war nicht genug, aber mit den Verbesserungen bin ich zufrieden. Wir verstehen die Suspension nun viel besser. KYB hat sich sehr gut verhalten. Wir befinden uns noch nicht auf dem notwendigen Level, daher liegt noch viel Arbeit vor uns."

Wird auch auf dem Sachsenring mit Kayaba gefahren? "Ich weiß noch nicht, ob wir die Suspension auch dort einsetzen. Meine persönliche Meinung ist, dass wir weitermachen sollten. Wir werden mit Marcel darüber sprechen. Er hat Mitspracherecht. Nach diesem Wochenende ist er sehr frustriert, weil er es schwer ist, schnell zu sein, wenn man von den Komponenten in gewissen Grenzen gehalten wird. Sobald sein Frustrations-Level gesunken ist, sprechen wir in den nächsten Tagen darüber und entscheiden."

Der Wechsel des Suspensions-Lieferanten kostet das Team viel Zeit, um die neuen Komponenten richtig abzustimmen. Zudem fand die Truppe noch keine perfekten Lösungen für die Probleme mit dem neuen Mistral 610-Chassis für 2015. Für Marcel Schrötter, der jetzt bereits an einen Platz für die Saison 2016 denken muss, ist dies besonders frustrierend. Er ist unter diesen Umständen nicht in der Lage, sein wahres Potenzial zu zeigen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien