Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter (Kalex/21.): «Das ist nicht normal»

Liqui Moly Intact GP-Pilot Marcel Schrötter kam am Freitag in Silverstone bei den freien Trainings der Moto2-Klasse nicht in die Top-20. Nach FP2 machte sich Ratlosigkeit beim Kalex-Fahrer breit.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der GP von Großbritannien begann schon im ersten freien Training der Moto2-Weltmeisterschaft mit Problemen für Marcel Schrötter, dem einzigen deutschen Fahrer. Nach der ersten fliegenden Runde musste der Bayer seine Kalex mit technischen Problemen in die Box zurückbringen und verlor in der Folge mehr als eine Viertelstunde. Mit Platz 17 war der 28-Jährige natürlich nicht zufrieden, Technische Probleme gehören für ihn jedoch dazu.

Werbung

Werbung

"Solche Sachen sind sehr ärgerlich, besonders auf so einer schwierigen Strecke wie Silverstone, aber lieber so etwas passiert im ersten Training als im Qualifying oder im FP3, wenn es um die Zeiten geht", erklärte er anschließend. "Dennoch wäre es wichtig gewesen, in FP1 zum Fahren zu kommen, um sich einzuschießen."

Auch am Nachmittag lief es nicht besonders für Schrötter, denn auf Platz 21 verlor er 1,9 Sekunden auf Spitzenreiter Raul Fernandez (Kalex). "Es ist in der Regel so, wenn du am Anfang Zeit verlierst, läufst du das restliche Wochenende hinter den anderen her, außer du findest etwas Größeres, was bei uns leider nicht der Fall war. Die erste Session war wegen der Probleme nun entsprechend anstrengend, im zweiten Training hatten wir uns aber viel mehr erwartet, doch leider ging nicht viel mehr", seufzte der WM-Neunte.

Schrötter weiter: "Aus irgendeinem Grund sind wir viel zu weit weg und selbst mit einem weichen Reifen konnte ich keinen Unterschied machen, ich habe mich sogar noch schwerer getan mit dem Motorrad. Ein großes Fragezeichen für uns, aber wir müssen jetzt weiterarbeiten."

Werbung

Werbung

"Wir müssen schauen, wo wir die Zeit verloren haben, denn wir reden von einem riesigen Rückstand, das ist nicht normal", betonte er und fügte an: "Wir müssen das genau analysieren und dann schauen, wo wir ansetzten können. Wir werden außerdem mit den Reifentechnikern sprechen, wie es bei den anderen Fahrern funktioniert hat."

Teamkollege Tony Arbolino landete am Freitag auf der 5,9 km langen Piste zwei Plätze vor dem Deutschen auf Rang 19.

Moto2, Silverstone, kombinierte Zeitenliste nach FP2 (27. August):

1. Raul Fernandez, Kalex, 2:04,501 min

2. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,017 sec

3. Sam Lowes, Kalex, + 0,297

4. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,365

5. Remy Gardner, Kalex, + 0,414

6. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,694

7. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,771

8. Joe Roberts, Kalex, + 0,816

9. Nicoló Bulega, Kalex, + 1,208

10. Aron Canet, Boscoscuro, + 1,334

11. Xavi Vierge, Kalex, + 1,338

12. Ai Ogura, Kalex, + 1,346

13. Bo Bendsneyder, Kalex, + 1,385

14. Thomas Lüthi, Kalex, + 1,531

Ferner:

21. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,900

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien