Rennstreckentrainings mit Jonas Folger & Jesko Raffin
Die ehemaligen GP-Piloten Jonas Folger (28) und Jesko Raffin (25) arbeiten 2022 zusammen und bieten exklusive Rennstreckentrainings an, um ihr Wissen weiterzugeben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Bezüglich Rennen fahren mache ich dieses Jahr nichts", teilte Jonas Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bereits Ende Januar mit. "Ich werde trotzdem viel auf Rennstrecken unterwegs sein, man wird mich oft zu sehen bekommen. Ich stehe auch jederzeit als Ersatzfahrer zur Verfügung, wenn sich irgendwo etwas ergibt. Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn es passt, nehme ich so etwas gerne in Anspruch."
Werbung
Werbung
Der 5-fache GP-Sieger, Deutsche Meister und Superbike-WM-Pilot baut sich derzeit eine Werkstatt mit Lager und Büro, außerdem wird er zusammen mit der Firma ActionBike sowie seinem langjährigen Rennfahrerkollegen Jesko Raffin Rennstreckentrainings veranstalten. Raffin hatte sich für 2020 mit einem zweiten EM-Titel (2018) und über den MotoE-Weltcup (2019) zurück in die Moto2-WM gekämpft. Als Ersatzfahrer eroberte der Schweizer auf der NTS 2019 dreimal WM-Punkte, für die Moto2-Saison 2020 verpflichtete der niederländische RW Racing GP-Rennstall den Schweizer dann als Stammfahrer. Aber nicht nur die Corona-Pandemie durchkreuzte die Pläne, Jesko hatte mit schweren Erschöpfungszuständen zu kämpfen und war schließlich gezwungen, die Saison wegen einer mysteriösen Viruserkrankung frühzeitig zu beenden. 2021 erhielt er keinen Vertrag mehr, er baute sich stattdessen mit Schräglagentrainings und Track-Days ein neues Standbein auf. Nun macht er gemeinsame Sache mit Jonas Folger.
"Wir bieten exklusive Rennstreckentrainings an und gehen mit euch zusammen auf die Strecke", teilten Folger und Raffin über Social-Media mit. "Im Nachhinein wird es eine genaue Analyse und Auswertung geben, um euch unser ganzes Wissen mit auf den Weg zu geben, damit ihr maximalen Fahrspaß und Erfolg habt."
Werbung
Werbung
Für 2022 stehen bislang 14 Events in Kalender, gefahren wird auf den Strecken in Rijeka, Misano, Cremona, Brünn, Most, Portimao, auf dem Pannonia- und Slovakia-Ring. Anmeldungen und genauere Informationen gibt es bei der Firma ActionBike.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.