Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Valencia: Jesko Raffin testet Kalex mit Triumph-Motor

Der deutsche Chassis-Hersteller Kalex arbeitet bereits für den Wechsel zu Dreizylinder-Triumph-Motoren 2019. Am heutigen Montag findet das Roll-out in Valencia statt – mit Jesko Raffin als Testfahrer.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Schweizer Jesko Raffin verlor für 2018 seinen Platz in der Moto2-WM. Nun wird er in der Moto2-Europameisterschaft für das Team Swiss Innovative Investors antreten. Zudem hat er sich den Job als Kalex-Testfahrer geschnappt.

Werbung

Werbung

Nach neun Jahren mit den Honda CBR600RR-Einheitsmotoren kommen für 2019 die neuen 765-ccm-Dreizylinder-Motoren von Triumph in der Moto2-Klasse zum Einsatz. Kalex bereitet sich nun bei einem ersten Test auf diese neue Herausforderung vor.

"Jesko steht als Testfahrer mittlerweile fest", bestätigte Alex Baumgärtel schon beim Moto2-Test in Valencia gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wir haben zwei Motorräder mit dem Triumph-Motor, Standard-Kupplung, Standard-ECU. Es ist also ein reiner Chassis-Test. Die weiteren Teile gibt es noch nicht. Im April oder Mai sollen wir die ECU bekommen. Dann schauen wir weiter. Vielleicht wird dann auch Julián Simón testen, aber er ist auch beim Estrella Galicia 0,0-Moto3-Team und als Riding Coach für Rabat eingebunden. Darum ist es schwieriger, einen Termin zu finden."

"Uns stehen zehn Testtage mit dem Bike für 2019 zur Verfügung. Ob die alle Jesko absolvieren wird, ist noch schwer zu sagen. Wir müssen erst abwarten, wann wir die GP-Fahrer testen lassen dürfen. Das werden wir kurzfristig entscheiden", erklärte Baumgärtel.

Werbung

Werbung

Der erste Test mit der neuen Maschine wird eine Art Blindflug? "Ja, das fängt relativ blind an. Aber natürlich hat man seine Ziele, was Steifigkeiten und Gewichtsbalance betrifft. Ob das dann als Paket zusammenpasst, das wird sich zeigen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

235

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

181.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

154

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

152

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

144

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

117.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien