Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Vizeweltmeister Alex Rins: «2015 war großartig»

Die Saison 2015 verlief für Alex Rins wie im Traum. Er heimste als Rookie den Moto2-Vizetitel ein. Am 12. Dezember wird er sein Talent beim «Superprestigio Dirt Track» unter Beweis stellen.

Frank Aday

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Mit drei Punkten Vorsprung auf Tito Rabat, dem Moto2-Weltmeister von 2014, sicherte sich Alex Rins als Neuling den Vizeweltmeistertitel in der hart umkämpften Moto2-Klasse. Der Spanier hatte nach den ersten beiden Rennen 2015 sogar die WM-Führung inne, da er mit den Plätzen 4 und 3 bereits 29 Punkte sammelte.

Werbung

Werbung

Rins gewann in seiner ersten Moto2-Saison auf der Kalex des Teams Paginas Amarillas HP40 von Sito Pons die Rennen in Indianapolis und auf Phillip Island. Der 19-Jährige stand acht weitere Male auf dem Podest. 2016 zählt Rins zu den WM-Favoriten.

Am 12. Dezember wird sich Rins mit einigen MotoGP-Größen beim "Superprestigio Dirt Track" in Barcelona messen. In der Superprestigio-Klasse treten die MotoGP- und Superbike-Asse gegeneinander an, während die Offroad-Piloten in der Open-Klasse um den Sieg kämpfen. Im großen Finale treffen dann die besten Fahrer aus beiden Klassen aufeinander.

Gratulation Alex, in der Saison 2015 hast du dich in Bestform präsentiert. Wie bewertest du deine erste Moto2-Saison?

Werbung

Werbung

Die Saison 2015 war einfach großartig. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Chance haben werde, den Vizetitel im letzten Rennen der Saison einzufahren. Zudem bin ich glücklich, denn ich hatte die Chance, sehr viel von großartigen Fahrern wie Tito Rabat und Johann Zarco zu lernen.

Im Januar 2014 hast du bereits am Superprestigio 1 teilgenommen, aber du hast das Superprestigio 2 im Dezember verpasst.

Alle Fahrer hatten sehr viel Spaß, da sie die Chance hatten, ein paar gute Slides im Superprestigio zu fahren. Im letzten Jahr hatte ich einen unausweichlichen Termin am Tag des Events. Doch in diesem Jahr wird mich nichts davon abhalten, am 12. Dezember an den Start zu gehen.

Fühlst du in irgendeiner Weise Druck?

Werbung

Werbung

Überhaupt nicht. Das Rennen ist wie eine spezielle Trainingseinheit für mich. Das Hauptziel ist es, eine gute Zeit zu haben und mit einigen Jungs zu kämpfen, gegen die ich auch in der Weltmeisterschaft antrete.

Der zweite Platz im zweiten Heat und Platz 2 im Last Chance Qualifyer-Rennen waren gute Ergebnisse, aber es reichte nicht für das Finale...

An diesem Tag hatte ich tonnenweise Pech. Ich erinnere mich, dass ich das Feld das gesamte Rennen anführte, aber in der letzten Kurve in der letzten Runde vom jemandem berührt wurde und stürzte. Um ein gutes Resultat bei einem Dirt Track-Rennen zu erreichen, sind der Start und die erste Runde entscheidend, aber natürlich braucht man auch ein fehlerfreies Rennen.

Trainierst du während der Saison Dirt Track?

Werbung

Werbung

Ja, sobald ich die Zeit dazu habe.

Wie sieht es mit dem Set-up für die Honda CRF450 aus? Ist es schwer, die richtige Abstimmung zu finden?

Das ist überhaupt nicht einfach. Ein Bike abzustimmen, mit dem man nicht vertraut ist, kann einem Kopfzerbrechen bereiten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  • Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
  1. Vergangen

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  2. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  3. Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
  4. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  5. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.