Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Brad Binder: Nachfolger von Jack Miller bei Ajo-KTM

Der Südafrikaner Brad Binder ist WM-Neunter in der Moto3-Klasse. Er verpasste auf dem Sachsenring den Sieg nur knapp – und wird bei Red Bull-KTM landen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der aus Potchefstroom in Südafrika stammende Brad Binder (19) schaffte mit Platz 2 im Moto3-Rennen auf dem Sachsenring seinen ersten GP-Podestplatz. Er fährt eine Kunden-Mahindra MGP3O im Team Ambrogio Next Racing von Fiorenzo Caponera und heizte Jack Miller im Rennen gehörig ein.

Werbung

Werbung

Binder gilt als cooler Typ, er ist mit viel Talent gesegnet, das zeichnete sich schon bei seinen Erfolgen im Red Bull Rookies-Cup aus.

Binder ist wie Arthur Sissis ein Kumpel von WM-Leader Jack Miller – und könnte dessen Nachfolger im Red Bull Ajo-KTM-Werksteam werden.

Aki Ajo hat schon mehrmals Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Er hat zum Beispiel 2008 Mike di Meglio zum 125-ccm-Weltmeister gemacht, im Jahr davor war di Meglio auf dem 18. WM-Rang gelandet...

Werbung

Werbung

Ajo engagierte für die Saison 2014 den Australier Jack Miller und machte ihn zur Nr. 1, obwohl der Draufgänger in der Vergangenheit den Ruf des Sturzpiloten und noch nie einen Podestplatz erreicht hatte.

TV-Programm

Jetzt liegt Miller (vier Siege bei acht Rennen) in der WM-Tabelle 19 Punkte vor Alex Márquez (Honda).

Bei der Pressekonferenz nach dem Moto3-Rennen auf dem Sachsenring setzte sich Aki Ajo auf einen Besuchersessel und hörte sich die Erzählungen seines Schützlings Miller an.

Ich erkundigte mich beim erfolgreichen Teambesitzer und Weltmeister-Macher aus Finnland: "Aki, Binder wäre nichts für dich für 2015?"

Werbung

Werbung

Akis wortlose Gestik sagte mehr tausend Worte.

Ich wette: Die Nummer 41 aus Südafrika hat längst ein Angebot in der Tasche.

Denn die anderen Kandidaten wie Isaac Viñales, Jakub Kornfeil & Co. sind nicht sehr prickelnd, ausserdem will KTM die anderen eigenen Teams nicht schwächen. Und Mahindra-Werkspilot Miguel Oliveira hat Red Bull-KTM im November 2011 einen Korb gegeben, er ist damals ein bisschen in Ungnade gefallen.

Und Estrella-Galicia-0,0-Honda-Pilot Alex Rins wäre keine Möglichkeit?

Werbung

Werbung

Akis Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Er will in der Moto2-WM fahren."

Der Red-Bull-Athlet hat also abgesagt. Rins errang 2013 auf der Werks-KTM sechs GP-Siege und verlor den Fight um den WM-Titel gegen Maverick Viñales nur knapp.

Er wird jetzt von allen Moto2-Spitzenteams gejagt.

Im Red-Bull-KTM-Team ist es längst ein offenen Geheimnis. Der Nachfolger von Jack Miller heisst Brad Binder.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

306

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

175

3

David Almansa

-

174

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

174

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

118

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

101

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

100

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

86

10

Adrian Cruces

CIP Green Power

73

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien