Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Kevin Hanus verletzt: Kein Start beim Valencia-GP

Nach seinem Sturz beim IDM-Lauf auf dem Sachsenring muss sich Moto3-Pilot Kevin Hanus an der Schulter operieren lassen. Seine Saison ist damit beendet.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für den Moto3-Piloten Kevin Hanus vom Thomas Sabo GP Team ist die Saison 2013 gelaufen. Nach seinem Sturz beim IDM-Lauf am Sachsenring steht nun die Diagnose fest: Abriss des Labrum (Knorpellippe) der linken Schulter. Das Gelenk muss operiert werden und damit fällt er für die zwei letzten IDM-Rennen aus. Auch auf seinen Wildcard-Einsatz beim Grand-Prix-Finale in Valencia muss Hanus schweren Herzens verzichten.

Werbung

Werbung

Beim sechsten IDM-Lauf am Sachsenring passierte der folgenschwere Unfall bereits im Training. "Der Sturz verlief sehr unglücklich", erklärt Hanus. "Im ersten Sektor bin ich meine persönliche Bestzeit gefahren und dann passierte es. Nach der Kuppe bin ich zu weit nach aussen gekommen und habe das Motorrad mit hoher Geschwindigkeit vor dem Reifenstapel weggeworfen, sonst wäre es noch schlimmer gekommen. Bei dem Sturz habe mir die linke Schulter ausgekugelt. Vor Ort wurde sie mir wieder eingerenkt und fixiert.

"Zu Hause in Nürnberg habe ich mich noch einmal genauer untersuchen lassen, mit Röntgen und allem drum und dran", erzählt der 20-Jährige weiter. "Am Montag habe ich die Diagnose bekommen. Das bedeutet, dass ich am Donnerstag operiert und der Riss in der Schultergelenkspfanne genäht werden muss."

Damit ist allerdings auch die Saison 2013 vorzeitig beendet. "Das ist bitter", so Hanus. "Besonders, dass ich auf den Start bei der Moto3-WM in Valencia verzichten muss, schmerzt natürlich. Aber so ist es im Rennsport. Man muss auch mit Niederlagen umgehen können. Mein Highlight dieses Jahr war der Wildcard-Einsatz bei der Moto3-WM am Sachsenring. Vor so vielen Menschen zu fahren ist immer ein Wahnsinns-Gefühl. Hoffentlich kann ich nach der Operation schnell mit der Reha beginnen und mich dann auf die kommende Saison vorbereiten. Im Jahr 2014 möchte ich dann wieder angreifen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

256

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

159

3

David Almansa

-

154

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

138

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

131

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

103

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

90

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

71

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

60

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien