Maximilian Kofler (KTM) beendete am Sonntag das finale Rennen seiner Rookie-Saison in der Moto3-WM auf Platz 25. Damit blieb Österreichs einziger Stammfahrer ohne WM-Punkte.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Es war kein leichtes Jahr im Zeichen von Corona", gestand Max Kofler. "Das Rennen in Portimão auf einer für mich völlig neuen Strecke war noch eine richtige Challenge zum Jahresende. Jetzt freue ich mich nach sieben Wochen durchgehend unterwegs auf Zuhause", ergänzte der Attnang-Puchheimer.
Werbung
Werbung
Von Startplatz 24 nahm Kofler den finalen Saisonlauf in Angriff, er gehörte allerdings zu jenen Fahrern, die wegen Bummelns im FP2 im Rennen einen Long-lap-Penalty zu absolvieren hatten. "Der Start war nicht optimal und ich habe dann als Erster die Strafe hinter mich gebracht", berichtete der KTM-Pilot aus dem CIP Team. Bei einem solchen Penalty muss eine Zusatzschleife in einer Kurve zurückgelegt werden. Dadurch fiel der Österreicher ans Ende des Feldes zurück. "Die Runden danach waren aber gut und so hat der fehlende Zug sich nicht ausgewirkt. Gemeinsam mit Carlos Tatay und Jason Dupasquier konnte ich den Anschluss an die nächste Gruppe wiederherstellen", so Kofler. Dort angekommen war der 20-jährige Oberösterreicher in einige harte Kämpfe verwickelt und musste dabei auch eine heikle Situation überstehen: "Alonso Lopez ist hinter mir in ein Loch reingestochen, das nicht da war, und ist gestürzt. Ich konnte zum Glück einen eigenen Crash durch den Kontakt noch abfangen."
Durch die Positionskämpfe verlor die Gruppe um Kofler dann den Anschluss an den späteren 14. Tatay. Dem CIP-Fahrer machten am Ende auch seine weichen Reifen zu schaffen: "Der Soft war ziemlich durch und die letzten Runden waren eine sehr rutschige Angelegenheit." So reichte es nur für Rang 25.
Werbung
Werbung
Kofler wird nun einige Wochen zu Hause in Österreich verbringen, ehe er nach Spanien zurückkehrt, wo er sich auf die neue WM-Saison vorbereiten wird.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.