Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Peter Öttl in Le Mans: «Es liegt nur an Details»

Der erste Trainingstag in Le Mans verlief für den deutschen Moto3-Fahrer Philipp Öttl nicht nach Plan – Platz 22 im FP2. SPEEDWEEK.com sprach mit Teambesitzer Peter Öttl.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

"Von der Rundenzeit her konnten wir uns steigern, aber es war noch nicht genug", fasste Philipp Öttl nach Platz 22 und 1,1 sec Rückstand im dritten Moto3-Training zusammen. "Das Setting der Maschine gefällt mir noch nicht. Wie auch in Jerez am Freitag passt das Gesamtpaket noch nicht. Ich habe noch kein Gefühl für das Vorderrad, die Maschine geht oft weit. Wir fuhren erst mit den weichen Reifen, die dann eine gesamte Renndistanz draufhatten. Sie fahren sich natürlich ganz anders als die Medium-Reifen. Das war nicht ideal, die meisten Fahrer testen schon im ersten Training beide Reifenmischungen, wir gehen etwas anders vor. Wir sollten schon schneller sein."

Werbung

Werbung

Mit der Pole-Position in Austin, Platz 4 im Rennen und dem Kampf in der Verfolgergruppe um Platz 5 in Jerez zeigte Philipp Öttl 2016 bereits starke Leistungen.

Peter Öttl, Besitzer des Teams Schedl GP Racing, erklärte am Freitag in Le Mans: "Er verliert 1,1 sec. Das ist nicht so viel, daher denke ich, es liegt an den Details, wie Philipp schon sagte. Er fuhr sehr lange mit den weichen Reifen. Mit den Medium-Reifen hat sich das Fahrverhalten der Maschine stark verändert. Mit diesen Daten müssen wir nun arbeiten und das Motorrad für ihn verbessern, damit er ein besseres Gefühl für die Maschine hat. Wir haben noch keine Lösung, aber die nötigen Informationen, so können wir eine Lösung für den Samstag finden."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.