Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Philipp Öttl (13.): «In erster Schikane aufgehalten»

Philipp Öttl arbeitete im dritten Moto3-Training von Brünn vor allem mit den unterschiedlichen Hinterreifen. Am Ende ließ er neue Reifen aufziehen, vom zweiten Platz trennten ihn nur wenige Zehntel.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

In seinem letzten Run schob sich Philipp Öttl vom 21. auf den siebten Rang nach vorne. Am Ende lag er als 13. eine Sekunde über der Bestzeit von Brad Binder. Auf Platz 2 fehlten Öttl nur 0,474 sec.

Werbung

Werbung

"Wir haben vor dem letzten Run unterschiedliche Reifen ausprobiert. Vorne hatte ich einen Medium-Reifen vom Freitag drin, hinten haben wir einen weichen und dann einen Medium-Reifen probiert. Mit gebrauchten Reifen kommt man hier aber nicht weit, weil der Grip einfach sehr schnell abbaut. Mit neuen Reifen ging es dann viel besser, das war in Ordnung."

Der Fokus lag also auf dem Set-up für das Rennen? "Ja, es ging darum, mehr Grip zu finden – vor allem hinten. Der Grip ist auf dieser Strecke einfach nicht so gut wie in Zeltweg. Doch ich bin mit dem dritten Training zufrieden."

Werdet ihr im Rennen wie üblich den Medium-Hinterreifen einsetzen? "Ich bin mir noch nicht sicher. Die Tendenz geht sicher immer zum Medium-Reifen, aber im Moment sind wir uns noch nicht sicher, weil eigentlich keiner der beiden Reifen gut funktioniert. Vor dem Qualifying müssen wir uns jetzt noch die Daten anschauen, ich muss noch ein bisschen an meiner Linie arbeiten. Für das Quali wird der Windschatten wichtig sein. Im FP3 hatte ich einmal Windschatten, kam aber auf der Gerade nicht ganz vorbei und wurde dann in der ersten Schikane aufgehalten. In den Kurven bin ich schnell, ich brauche im Qualifying einen guten Windschatten, dann sollte das Ergebnis nicht so schlecht ausfallen. Unter den Top-15 zu starten, wäre gut. Doch wir müssen ohnehin abwarten, wie das Wetter am Sonntag aussieht."

Werbung

Werbung

Zum zweitplatzierten Mahindra-Pilot Jorge Martin fehlten Öttl nur 0,4 sec. "Ja, das ist nicht viel. Doch im Qualifying brauche ich schon guten Windschatten. Viele Fahrer haben sich schon im FP3 mit Hilfe des Windschattens nach vorne gefahren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.