Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Zulfahmi Khairrudin, der Stolz von Malaysia

Der KTM-Werksfahrer aus dem Team AirAsia-SIC-Ajo hat sich für 2012 Top-Ten-Plätze zum Ziel gesetzt.

Moto3

Werbung

Werbung

Bei den bisherigen Moto3-Testfahrten in Valencia und Jerez meldete Zulfahmi Khairrudin Ambitionen an, dieses Jahr in die Top-Ten fahren zu können. An fünf von sechs Testtagen erschien der Pilot aus dem Team AirAsia-SIC-Ajo auf den Zeitenliste unter den besten Zehn. "Es hat ein paar Leute gegeben, die meine Fähigkeiten auf einer Viertaktmaschine anzweifelten. Aber ich habe gezeigt, dass ich diese Herausforderung meistern kann", sagte der 20-Jährige aus Malaysia. "Es gibt aber deswegen aber keinen Grund, jetzt nachzulassen. Ich muss weiter emsig arbeiten und meine Leistungen verbessern."

Werbung

Werbung

Natürlich haben die ermutigenden Zeiten auch damit zu tun, dass Khairrudin zum KTM-Werksfahrer aufgestiegen ist und sehr gutes Material zur Verfügung hat. "Dass ich eine reinrassige Werksmaschine fahren darf, ist die Erfüllung eines Traumes. Es ist eine Ehre, einer von fünf Fahrern von KTM zu sein." Teamchef Aki Ajo hat erheblichen Anteil am Aufstieg des Malaysiers. "Fahmi entwickelte sich grossartig, seit er vor einem Jahr zu uns gekommen ist", erklärt der Finne zufrieden, "Ich bin stolz, dass ich ihm helfen konnte, bei KTM unterzukommen."

Bei Sponsor AirAsia ist man erfreut, dass der Werbeträger aus dem eigenen Land im GP-Zirkus immer besser zurecht kommt. AirAsia-Chef Tony Fernandes, auch bekannt als Formel-1-Teamchef von Caterham, unterstützt Khairrudin seit 2009. "Fahmi hat sich in dieser Zeit unheimlich weiterentwickelt. Wir werden ihn weiterhin unterstützen und hoffen, dass er 2012 Malaysia stolz machen wird."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien