Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motocross
  4. /
  5. Motocross
  6. /
  7. News
Werbung
Richard Šikyňa (KTM/P3): Training mit Max Nagl hilft
Kevin Brumann und Richard Šikyňa werden in diesem Jahr von Max Nagl im belgischen Lommel trainiert. Der slowakische MX2-WM-Pilot stand beim hochkarätig besetzten Rennen in Kaplice auf dem Podium.
Motocross
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Podiumsrang 3 beim zweiten Lauf zur offenen tschechischen Motocrossmeisterschaft in Kaplice vor dem österreichischen Werksfahrer René Hofer, das war ein Achtungserfolg für den Slowaken, der seit Anfang dieses Jahres zusammen mit dem Schweizer EMX125-Starter Kevin Brumann von Max Nagl betreut und trainiert wird. Brumann rangiert in der Europameisterschaft auf Platz 2 hinter Liam Everts (KTM).
Werbung
Werbung
Šikyna fährt für das tschechische Gunnex KTM-Team und bereitet sich derzeit auf den Neustart der Weltmeisterschaft in Kegums vor. Nagl seinerseits begann im letzten Jahr schon mit dem Aufbautraining von Jonathan Bengtsson. "Ende letzten Jahres suchte ich gemeinsam mit meinem Team nach einem Trainer" erklärt Šikyna. "Wir kontaktierten Max, weil er einer der erfahrensten Leute im Paddock und auch sonst ein umgänglicher Typ ist. Wir sind uns schnell einig geworden und ich merke, wie es voran geht. Es ist für mich das nächste Level des Trainingsprogramms. Ich bin mit dem neuen Trainingsprogramm rundum zufrieden. Max hilft mir in jeder Hinsicht, physisch und mental. Wir sind mit dem Team nach Lommel umgezogen, um so viel wie möglich mit Max trainieren zu können." Die Fahrer aus der Slowakei und Tschechien haben oft das Problem, dass sie mit Sandstrecken nicht zurechtkommen, weil es in ihrer Heimat kaum Sandstrecken gibt. "Ich muss mehr im Sand trainieren", weiß Šikyna. "Ich brauche auch mehr Speed fürs Qualifying und ich muss meine Starts verbessern, dann sind Top-10-Platzierungen regelmäßig möglich." Bisher schaffte es der Slowake nur auf Hartbodenstrecken in die Top-10. "Ich will mich jede Woche verbessern und sehe, dass wir auf gutem Wege sind."
Werbung
Werbung
Gesamtergebnis Kaplice MX2: 1. Jago Geerts (BEL), Yamaha, 1-1 2. Tom Vialle (FRA), KTM, 2-2 3. Richard Šikyna (SVK), KTM, 4-3 4. René Hofer (AUT), 5-4
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien