Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Der krasse Crash von Isak Gifting (Yamaha) im Video

Die GoPro-Bilder von HRC-Werksfahrer Tim Gajser zeigen seine Kollision im ersten Lauf mit dem glücklosen Lokalmatador Isak Gifting (Yamaha) aus der Fahrerperspektive. Der übermotivierte Gifting ging übers Limit.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Isak Gifting startet für das privat geführte Team JK Racing Yamaha. Schon 2024 begeisterte der Lokalmatador in Schweden mit einem Husarenritt die Fans auf den Felsen über dem Hartbodenkurs von Uddevalla.

Werbung

Werbung

In diesem Jahr legte Gifting noch nach. In beiden Läufen agierte er am Limit, wuchs dabei aber auch über sich hinaus. Im zweiten Lauf warf er sogar einen möglichen Laufsieg in der letzten Runde weg. Im ersten Lauf duellierte er sich rundenlang mit Tim Gajser (Honda).

Aus der Perspektive von Gajsers Helmkamera ist zu erkennen, dass Gifting komplett am Limit agierte. Er sprang von links nach rechts und von rechts nach links (Cross-Jumping) bis es krachte. Tim Gajser hatte bei der Kollision im ersten Lauf keinerlei Chance auszuweichen, denn er befand sich selbst mitten in der Flugphase des Sprungs, als Gifting die Strecke von links nach rechts querte.

Für Gajser war das Rennen nach dem Zwischenfall beendet. Gifting wirkte nach dem Sturz angezählt, doch der zähe Schwede fuhr weiter, stürzte später aber erneut. Nach seinem Husarenritt im zweiten Lauf hätte ihm sicher jeder den möglichen Laufsieg gegönnt, aber seine Rennen waren jenseits des Limits.

Werbung

Werbung

Zum Glück blieben in Uddevalla alle Beteiligten heil, aber das Thema Cross-Jumping bleibt unter den Fahrern umstritten. Tim Gajser reagierte nach dem Zwischenfall jedenfalls sichtlich verärgert.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien