Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Lettland-GP, 1. Lauf MX1: Ken de Dycker gewinnt

Im Sand von Kegums trumpfte der Belgier aus dem KTM-Werksteam gross auf. Weltmeister Antonio Cairoli schoss beim Start WM-Rivale Gautier Paulin ab. Rang 9 für Max Nagl.

Werbung

Werbung

Im ersten Lauf des Kegums-GP holte sich ein KTM-Werkspilot den Sieg, aber für einmal war nicht der sechsfache Weltmeister Antonio Cairoli dafür verantwortlich. Red-Bull-KTM-Teamkollege Ken de Dycker erzielte den Holeshot, setzte sich vom Feld ab und siegte mit 7,7 sec Vorsprung auf Cairoli.

Werbung

Werbung

Der Italiener knallte beim Start in die Kawasaki des WM-Gesamtzweiten Gautier Paulin, der daraufhin zurückfiel und das Rennen noch auf Rang 5 beendete. "Der Start hier ist gefährlich, die erste Kurve ist eng. Ich wollte nur meine Position verteidigen, ich habe erst im letzten Moment gesehen, dass es eine grüne Maschine war", behauptete Cairoli.

Auf einem sicheren Rang 3 erreichte Clément Desalle das Ziel. Max Nagl hatte ebenso seine Probleme beim Start: Der Honda-Pilot wurde eingeklemmt und kam aus der ersten Runde als Siebter zurück. Weil während des Rennens die Kawasaki-Stars Paulin und Tommy Searle für den Bayern nicht zu halten war, wurde Nagl am Ende Neunter.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Werbung

Werbung

Start: Holeshot von Polesetter Ken de Dycker! Antonio Cairoli trifft Gautier Paulin, dieser gerät ins Straucheln. Max Nagl kollidiert und fällt zurück. Sturz von Joel Roelants.

Noch 33 min: De Dycker, Cairoli, Desalle, Strijbos, van Horebeek, Bobryshev, Nagl, Guarneri, Justs, Karro. Paulin auf P19.

Noch 32 min: Barragan und Boog kollidieren und stürzen.

Noch 29 min: Nagl macht Druck auf Bobryshev, es geht um Rang 6.

Werbung

Werbung

Noch 28 min: Cairoli 3,1 sec hinter de Dycker. Paulin ist schon Zehnter.

Noch 26 min: De Dycker, Cairoli, Desalle, van Horebeek, Strijbos, Bobryshev, Nagl, Guarneri, Paulin, Karro.

Noch 22 min: De Dycker 6,8 sec vor Cairoli. Paulin ist Achter und jagt Nagl.

Noch 20 min: Paulin geht spielerisch an Nagl vorbei und ist Siebter.

Werbung

Werbung

Noch 17 min: Paulin an Bobryshev vorbei auf P6.

Noch 14 min: De Dycker, Cairoli, Desalle, van Horebeek, Strijbos, Paulin, Bobryshev, Nagl, Searle, Guarneri.

Noch 11 min: De Dycker liegt 8,5 sec vor Cairoli. Nagl ist Achter.

Noch 8 min: Roelants stürzt erneut.

Werbung

Werbung

Noch 4 min: Paulin geht an Strijbos vorbei auf Rang 5.

Noch 2 min: Barragan verpasst den Zielsprung und muss einen Umweg fahren.

Noch 1 min: de Dycker, Cairoli, Desalle, van Horebeek, Paulin, Strijbos, Searle, Bobryshev, Nagl, Guarneri.

Ziel: De Dycker siegt! vor Cairoli, Desalle, van Horebeek, Paulin, Strijbos, Searle, Bobryshev, Nagl, Guarneri.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.