Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Tim Gajser (Honda): 35 Punkte fehlen zum MXGP-Titel

Der Slowene Tim Gajser steht in der Motocross-WM 2022 der Klasse MXGP beim Finnland-Grand Prix vor dem Gewinn seines fünften WM-Titels für die Honda Racing Corporation.

Motocross-WM MXGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Motocross-WM MXGP 2022 biegt am Sonntag in Hyvinkää in Finnland in die absolute Schlussphase ein. Vor den letzten drei Events des Jahres hat Honda-Star Tim Gajser 115 Punkte Vorsprung auf seinen Schweizer Verfolger Jeremy Seewer (28) aus dem Yamaha-Werksteam.

Werbung

Werbung

Gajser steht somit vor dem Gewinn seines fünften Motocross-WM-Titels, es wäre der vierte in der Kategorie MXGP. Gajser ist längst der erfolgreichste Honda-Motocrosser aller Zeiten, auch was die Zahl an Grand-Prix-Siegen betrifft, hat der 25-Jährige neue Dimensionen erschlossen.

Was wäre für die WM-Krone am Sonntag nötig? Der Slowene müsste dafür am Sonntag auf eher sandigem Untergrund in Hyvinkää mindestens 35 Punkte einfahren, was zum Beispiel zwei vierten Plätzen entsprechen würde, vorausgesetzt Jeremy Seewer würde gleichzeitig beide Rennen für sich entscheiden.

"Hoffentlich wird die Piste in Hyvinkää etwas mehr Überholmanöver zulassen", grübelt Gajser. "Ich war mit dem Podium in Schweden zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne gewonnen hätte. Aber es ist cool, dass wir dort nach einer langen Pause wieder fahren."

Werbung

Werbung

Gajser erinnert sich an die Anfangsjahre in der WM: "Im Jahr 2014 bin ich dort auf das Podium gefahren, darauf hoffe ich auch diesmal wieder. Aber nach der langen Pause von acht Jahren wird es sich in Hyvinkää wie ein neues Event anfühlen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

506

2

Jeffrey Herlings

449

3

Romain Febvre

394

4

Tim Gajser

371

5

Maxime Renaux

334

6

Andrea Adamo

313

7

Ruben Fernandez

304

8

Kay de Wolf

273

9

Tom Vialle

265

10

Pauls Jonass

234

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  • Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  • MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  4. MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  5. MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien