Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Was die Fahrerkollegen über Tim Gajser (Honda) sagen

Tim Gajser (Honda) kam als Rookie in die MXGP-Premiumklasse und war vom ersten Rennen an konkurrenzfähig. Das sagen seine Kollegen über den Shooting-Star.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Tim Gajser (Honda) dominierte die Saison 2016. In 15 Rennen der laufenden Saison stand der Slowene 14 Mal auf dem Grand-Prix-Podium! Er hat 15 WM-Läufe gewonnen, das ist bei 30 Läufen eine Gewinnquote von erstaunlichen 50 Prozent!

Werbung

Werbung

Nur im belgischen Lommel erreichte er das Podium nicht, nachdem er im ersten Lauf seine heißgelaufene Maschine nicht in Gang setzen konnte.

Gajser startet in diesem Jahr für das Honda-Gariboldi-Team, ein Satellitenteam von Honda. Es wird aber erwartet, dass er als Weltmeister in das offizielle HRC-Werksteam wechselt.

Unter den MXGP-Fahrerkollegen hat sich Gajser viel Respekt erworben. Antonio Cairoli (KTM) musste sich in diesem Jahr geschlagen geben, weiß aber um die Qualitäten des Youngsters: "Schon im letzten Jahr hat Gajser gezeigt, dass er ein ganz heißer Titelanwärter werden würde. Was er auf dem Motorrad macht, ist wirklich außergewöhnlich. Einige Sachen sind technisch sehr anspruchsvoll. Er fährt sehr aggressiv, hat dabei aber einen schönen Stil. Er verfügt über sehr viel Talent. Für die Motocross-WM ist er auf jeden Fall eine große Bereicherung."

Werbung

Werbung

Auch der noch amtierende Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) weiß, dass Gajsers Erfolge nicht vom Himmel fielen: "Er war schon auf der 250er Maschine einer der Schnellsten und hat auch schon zu seiner MX2-Zeit viel auf der 450er trainiert. Er hat eine ausgezeichnete Kondition und auch hervorragende Starterqualitäten. Wenn du nach einem guten Start schnell unterwegs bist, ist es im Rennen leichter. Er ist ein guter Fahrer, keine Frage. Wir werden aber weiter daran arbeiten, ihn abzufangen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

615

2

Lucas Coenen

566

3

Romain Febvre

541

4

Tim Gajser

489

5

Ruben Fernandez

414

6

Andrea Adamo

411

7

Maxime Renaux

408

8

Tom Vialle

367

9

Kay de Wolf

292

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  5. MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien