Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
2016: Scott Redding zu Pramac Ducati?
Scott Redding kommt einem überraschenden Wechsel zu Pramac Ducati für 2016 immer näher. Für diesen Platz kommen aber auch Danny Kent und Johann Zarco noch in Frage.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Scott Redding ist von der schwachen Performance mit der Honda RC213V des Marc VDS-Teams desillusioniert. Er glaubt, dass er sein wahres Potenzial durch einen Wechsel zu Ducati zeigen kann.
Werbung
Werbung
Es scheint, als wären die Verhandlungen mit Redding und seinem persönlichem Manager Michael Bartholemy, dem Teamchef von Marc VDS, weit fortgeschritten. Ein weiterer Kandidat ist jedoch Danny Kent. Er ist 21 Jahre alt und führt die Moto3-WM nach fünf Saisonsiegen deutlich an. Ihm wurde ein Drei-Jahres-Vertrag, ähnlich wie Jack Miller bei Honda, für den Wechsel in die MotoGP-Klasse in Aussicht gestellt. Doch beim Grand Prix von Tschechien änderte sich die Lage schnell, als Redding sich für Pramac und Ducati am Freitag für 2016 als verfügbar erklärte. Moto2-Weltmeister Tito Rabat soll ihn im Marc VDS-Team ersetzen.
Werbung
Werbung
Das war eine willkommene Überraschung für Ducati, nachdem das Marc VDS-Team 2015 für Redding in die MotoGP-Klasse aufgestiegen war und ihm eine Factory-Honda RC213V zur Verfügung gestellt hatte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Doch nach elf Rennen ist er mit 37 Punkten nur 14. in der Gesamtwertung. Sein bestes Resultat für das Marc VDS-Team war 2015 bisher der siebte Platz in Barcelona.
Am Sonntag wurden bei Pramac und Ducati in Brünn die Hauptpunkte einer Offerte an Redding ausgearbeitet. Später am Abend entwickelte er sich zum Favoriten statt Danny Kent. "Ich kenne Scott sehr gut. Mein Gefühl sagt mir, dass er einen Wechsel absolvieren will, aber es ist allein Scotts Entscheidung. Er soll das tun, was für seine Karriere das Beste ist. Das habe ich ihm gesagt", erklärte Reddings persönlicher Manager und Marc VDS-Teamchef Michael Bartholemy.
Werbung
Werbung
Pramac-Teammanager Francesco Guidotti und Ducati-MotoGP-Projektleiter Paolo Ciabatti bestätigten beide, dass Redding ein Anwärter auf dem Platz im Pramac-Team ist. Bereits vor einem Jahr wurde Redding ein Vertrag von Pramac-Ducati für die Saison 2015 angeboten, bevor sich der Brite für das neue Marc VDS-Projekt entschied. "Scott erlebte in diesem Jahr keine gute Saison. Es scheint so, als wäre das Honda-Paket für ihn nicht leicht zu fahren", vermutet Ciabatti. "Ich denke nicht, dass Scott sein Talent verloren hat. Er kann nicht in einem Jahr heiß gehandelt werden und im nächsten Jahr nicht mehr. Wir mögen ihn sehr. Im letzten Jahr haben wir ihm ein Angebot für Pramac gemacht, aber es klappte nicht." Auch Danny Kent ist noch im Rennen um den Platz bei Pramac-Ducati. "Obwohl es ein großer Schritt aus der Moto3-Klasse ist, denke ich, dass Danny reif genug ist, um den Umstieg zu schaffen. Der Wechsel zu Michelin-Reifen würde es ihm einfacher machen, wenn es mit uns klappt. Danny ist jung und hat viel Potenzial, während Scott älter ist, aber MotoGP-Erfahrung hat. Es gibt auf beiden Seiten Pros und Contras. Beide Fahrer sind eine interessante Option." Was deutlich für Redding spricht, sind seine Testsessions mit Ducati 2012 und seine Erfahrung mit Honda, die eine wertvolle Referenz für Technical Director Gigi Dall’Igna sein könnte.
Werbung
Werbung
Vor dem Brünn-GP sagte Kent, dass er "zu hundert Prozent bereit" ist, um den Sprung in die MotoGP-Klasse zu wagen, wenn das Team Werksunterstützung erhält, obwohl er auch exzellente Angebote aus der Moto2-Klasse erhielt – darunter das Leopard-Team der Kiefer-Brüder. "Wenn du ein Angebot wie Jack Miller im letzten Jahr erhältst, dann müsste man es sofort annehmen", sagte Kent. "Ein Drei-Jahres-Vertrag mit der Unterstützung eines Werkes ist ein Traum. Ich ziehe den direkten Schritt in die MotoGP-Klasse zu hundert Prozent in Erwägung, aber ich habe auch sehr gute Moto2-Angebote." Ciabatti bestätigte, dass Pramac für 2016 die neuste Entwicklungsstufe der diesjährigen GP15 mit "Upgrades, die von der Leistung des Fahrers abhängen", erhalten wird. In dieser Woche werden weitere Gespräche mit Pramac Ducati geführt. Die Bekanntgabe der Fahrerwahl für 2016 wird vor dem Silverstone-GP in der nächsten Woche erwartet.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien