Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Marquez (Gresini): Frust nach Crash und verlorener Zeit an Tag 2

Nach einem gelungenen Einstand beim dreitägigen Sepang-Test erlebte Gresini-Ass Alex Marquez einen frustrierenden zweiten Abschnitt. Ein Crash und das Wetter kosteten den Vize-Champ viel Zeit.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Alex Marquez hatte sich den mittleren Abschnitt der Sepang-Hitzetest-Schlacht anders vorgestellt Auf dem Plan stand nach einem Vormittag mit weiteren Tests neuer Teile «ein ruhiger Nachmittag» zur Ausarbeitung der Abstimmung an der noch nicht ausentwickelten Ducati GP26. Alex Márquez: «Es ging los wie geplant – wir sind wieder mit Neuerungen raus und haben viel probiert. Nach zwei Stunden bin ich dann leider gestürzt.»

Werbung

Werbung

Den Highspeed-Crash in Kurve 5 – am Tag zuvor hatte sich hier Fabio Quartararo einen Finger gebrochen – nahm der Spanier auf seine Kappe: «Ich war viele Runden auf gebrauchten Reifen unterwegs. Dann haben wir einen neuen Soft montiert. Der Grip-Unterschied ist unglaublich, man muss sich darauf einstellen. Das Bike schiebt und ich habe den Vorderreifen zu sehr beansprucht. Ich habe mich sehr über mich selbst geärgert – ich wollte das Motorrad nicht so verunstalten.»

Zwar konnte Alex Marquez gegen 15.30 Uhr wieder auf die Strecke gehen – doch der eigentliche Plan wurde vom einsetzenden Regen sabotiert. Marquez: «Bislang haben wir uns noch gar nicht mit dem Basis-Setting, sondern nur mit Testteilen beschäftigt. Die wenigen Runden am Nachmittag waren positiv, die 1:58,0 min bin ich wieder auf gebrauchten Reifen gefahren. Nachdem das Wetter dann nicht mehr gut war, sehe ich einen sehr intensiven Tag 3 vor uns. Ich hoffe, ich finde dann die Ruhe, die Abstimmung zu verbessern – aber eine Rennsimulation steht auch auf dem Plan.»

Werbung

Werbung

Wie Marc Marquez und Pecco Bagnaia für die Rennabteilung aus Bologna und VR46-Pilot Di Giannantonio hat 2026 erstmals auch Alex Márquez Werksmaterial zur Verfügung. Der jüngere Bruder des Champions zum Technikstand: «Derzeit fahre ich eine Art Hybrid aus dem Bike vom letzten Jahr und der neuen Maschine, damit bin ich auch gestürzt. Ich denke, wir haben ein wirklich gutes Paket. Für mich ist der gute Charakter meines alten Motorrads (der GP24) noch erhalten, die Unterschiede sind aber klein.»

TV-Programm

Da auch die anderen Ducati-Asse bislang gut in Sepang zurechtkommen, scheint man in Bologna einen Weg der Mitte zu befahren. Was nichts daran änderte, dass man die Spitzenposition an Tag 2 an Honda-Pilot Joan Mir verlor. Vizeweltmeister Alex Marquez landete kombiniert nach 27 Runden auf Position 12.

Pos.
Fahrer
Hersteller
Zeiten

1.

Joan Mir (E)

Honda

1:56,874 min

2.

Franco Morbidelli (I)

Ducati

+0,109 sec

3.

Fabio Di Giannantonio (I)

Ducati

+0,175

4.

Pedro Acosta (E)

KTM

+0,242

5.

Maverick Vinales (E)

KTM

+0,252

6.

Marco Bezzecchi (I)

Aprilia

+0,267

7.

Raul Fernandez (E)

Aprilia

+0,400

8.

Francesco Bagnaia (I)

Ducati

+0,428

9.

Ai Ogura (J)

Aprilia

+0,502

10.

Enea Bastianini (I)

KTM

+0,676

11.

Luca Marini (I)

Honda

+0,691

12.

Alex Marquez (E)

Ducati

+0,790

13.

Brad Binder (ZA)

KTM

+0,879

14.

Johann Zarco (F)

Honda

+1,472

15.

Marc Marquez (E)

Ducati

+1,512

16.

Lorenzo Savadori (I)

Aprilia

+1,692

17.

Diogo Moreira (BR)

Honda

+1,697

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien