Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Fabiano Sterlacchini über Martin: «Er ist ein Leader»
Aprilia-Technik-Direktor Fabiano Sterlacchini sprach bei der offiziellen Teampräsentation am 16. Januar über die Entwicklungsschritte bei der RS-GP. Für ihn bringt Weltmeister Jorge Martin besondere Qualitäten mit.
MotoGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Anfang Oktober 2024 platzte in der MotoGP die Bombe, als bekannt wurde, dass Aprilia-Technik-Chef Romano Albesiano zu Honda wechselt. Albesiano ist der Ingenieur, der das Aprilia-Projekt seit der Rückkehr der Marke aus Noale in die MotoGP im Jahr 2015 geleitet hat. Aprilia Racing hat sich dafür die Dienste von Fabiano Sterlacchini gesichert, jenem Ingenieur, der in den letzten drei Jahren für das MotoGP-Projekt von KTM verantwortlich war und früher die rechte Hand von Gigi Dall'igna bei Ducati Corse war.
Werbung
Werbung
Neben Sterlacchini wird Aprilia mit vielen weiteren neuen Teammitgliedern und zwei neuen Fahrern in die kommende MotoGP-Saison starten. Weltmeister Jorge Martin und Marco Bezzecchi sind hoch motiviert, um im Jahr 2025 um Top-Positionen zu kämpfen. Die RS-GP hatte in der Saison 2024 zwei große Schwachpunkte, wie von den Fahrern immer wieder betont wurde: Bremsen und Elektronik. "Die Elektronik ist ein wichtiger Bereich, an dem wir arbeiten. Vor allem die Bewegungen im Bike, die wir in Barcelona sahen, müssen wir verhindern. Bezüglich der Elektronik werden wir einiges für die nächsten Tests vorbereiten – die nächste Strecke (Sepang) eignet sich gut, um die Elektronik zu testen", erklärte Sterlacchini. "Hinsichtlich der Bremsen kann ich folgendes sagen: Als Konkurrent von Aprilia in der Vergangenheit, war ich mir über den Schwachpunkt dieses Bikes im Klaren – vor allem, als ich die Performance in Spielberg sah, die eine typische Stop-and-go-Strecke ist. Aber als wir den Test in Barcelona hatten, habe ich meine Meinung geändert. Die neuen Fahrer hatten sehr viel Vertrauen in die Front und auch die Performance, die Aleix Espargaro in Barcelona auf der Bremse zeigte, war gut – er hat bewiesen, dass das Bike Potenzial hat. Wir müssen verstehen, weshalb in der Vergangenheit das Bike oder das Paket generell bei harten Bremsmanövern oder speziell in Haarnadelkurven Probleme hatte. Wir müssen uns diesen Schwachpunkt ansehen." Ein weiterer Schwachpunkt war der Start: "Ja das stimmt, wir hatten bei den Starts Probleme. Aber ich denke, im letzten Teil der Saison war das Hauptproblem nicht der Start an sich, sondern wie wir in die erste Kurve kommen", räumte Sterlacchini ein. "In diesem Bereich können wir uns verbessern und wir arbeiten bereits daran. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Beginn der Saison auf einem anderen Level sein werden. Hinsichtlich der Verringerung des Rückstands zu den anderen bei den Starts, werden wir zum Saisonbeginn bei 85 Prozent sein. Nach fünf oder sechs Rennen können wir vielleicht einen weiteren Schritt machen."
Werbung
Werbung
2024 funktionierte die RS-GP auf manchen Strecken sehr gut, auf anderen wiederum weniger. Wie kann die Performance des Bikes konstanter gemacht werden? "Es ist ein laufender Job, diesen Aspekt zu verbessern. Um die Situation richtig einzuschätzen, müssen wir auf Daten zurückgreifen – das ist die Basis, ansonsten haben wir nur eine Meinung", so der Italiener. "Ducati hatte dafür in der letzten Saison acht Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen zur Verfügung. In Austin hatten zum Beispiel Bagnaia und Martin beide eine schlechte Performance, aber Bastianini war da. In unserem Sport geht es sehr viel um Motivation und Überzeugung. Und wenn du in einem Rennen Probleme hast, wird der negative Effekt auf das nächste Rennen übertragen. Möglicherweise hast du im nächsten Rennen ein konkurrenzfähiges Paket, aber der Negativeffekt beeinträchtigt dich. Mehr Konstanz ist aber definitiv unser Ziel."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie schätzt Sterlacchini Jorge Martin ein? Konnte er sich schon ein Bild von seinen Fähigkeiten auf dem Bike machen und ob er ein Teamleader sein kann? "Am Ende des Tests in Barcelona hat er beim technischen Meeting vor allen Leuten eine Ansprache gehalten und es ist erstaunlich, wie motiviert er ist – er ist bereits ein Leader. Möglicherweise hat er den letzten Schritt dafür am Sonntag in Barcelona gemacht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien