Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Flatrock Motorsports Park: Standort für neuen US-GP?

Im US-Bundesstaat Tennessee baut Ing. Hermann Tilke eine spektakuläre neue Motorsport-Arena. Der Circuit in Flatrock könnte Schauplatz eines zweiten US-GP werden.

MotoGP

Werbung

Werbung

Der neue Trackhouse-Aprilia-Teambesitzer Justin Marks will bei seinen neuen Rennstall renommierte amerikanische Sponsoren wie Anheuser-Busch, Coca Cola oder Jockey vom Mitmachen bei der weltweiten MotoGP-WM überzeugen. Dazu würde er gern einen weiteren US-GP sehen, zumal in der Vergangenheit mehrmals drei US-Events im Jahr stattfanden – in Texas, Indy und Laguna Seca. Und eines Tages will er auch wieder einen amerikanischen MotoGP-Fahrer erleben, obwohl sich momentan niemand anbietet. Joe Roberts kam in der Moto2-WM auch nicht über den 13. Gesamtrang hinaus.

Werbung

Werbung

Der "WeatherTech Raceway Laguna Seca" (11 Kurven, Länge: 3,6 km) mit der berühmten Corkscrew wurde im Frühjahr modernisiert und umgebaut, aber weil der Promoter die Dorna-Gebühren regelmäßig schuldig blieb, wurde dort seit 2013 nicht mehr gefahren.

Die Trackhouse Entertainment Group von Justin Marks hat ihren Firmensitz in Nashville, Tennessee, deshalb blickt er mit Neugier und Interesse auf das neue Rennstreckenprojekt von Ing. Hermann Tilke, der momentan am Design für den Flatrock Motorsports Park im Bundesstaat Tennessee arbeitet.

Diese Rennstrecke wird aus einem 5,631 km langen "Club Circuit" für private Mitglieder bestehen und dazu eine 4,296 km lange Variante aufweisen, die für FIM-Wettbewerbe (MotoGP, Superbike-WM) homologiert werden soll und von der FIA den Grade-2-Standard für alle Autorennen mit Ausnahme der Formel 1 erhalten soll.

Werbung

Werbung

Die neue Flatrock Motorsport-Arena im US-Südstaat Tennessee soll 2024 eröffnet werden und sogar eine 9,493 km lange Rennstrecke mit einer 30-Grad-Steilwandkurve und nicht weniger als 34 (!) Kurven aufweisen. Zum Vergleich: Der Circuit of the Americas (COTA) in Austin/Texas hat 21 Kurven zu bieten. Auch der COTA wurde übrigens vom deutschen Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke designt.

Der Circuit in Flatrock liegt in Rockwood, Tennessee, nahe an der Interstate I-40, rund 112 km westlich von der Stadt Knoxville entfernt.

Die Bauarbeiten an der Piste in Flatrock haben im August begonnen. Die erste Asphaltschicht soll noch vor dem Jahreswechsel aufgebracht werden. Die zwei weiteren Belagsschichten sind für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Der Flatrock Motorsports Park wird über ein Clubhaus und ein Restaurant verfügen, in einer weiteren Ausbauphase sollen dort ein Hotel, eine Brauerei, ein Einkaufszentrum und ein Amphitheater für Live-Konzerte und andere Events entstehen. Dazu wird eine Karting-Bahn gebaut.

Werbung

Werbung

"Die Bauarbeiten sind durch starke Regenfälle beeinträchtigt worden, durch extreme Hitze und einige weitere Hindernisse", erklärte Flatrock-Gründer Rusty Bittle. "Aber das Team hat allen Widrigkeiten standgehalten bei den Bemühungen, eine der spektakulärsten Strecken auf der ganzen Welt entstehen zu lassen."

Nachsatz von Rusty Bittle: "Wir blicken mit Stolz und Zufriedenheit auf das Erreichte, sind uns aber bewusst, dass noch viel zu erledigen ist. Aber wir kommen jenem Tag immer näher, an dem wir die ersten Rennfahrzeuge hier in Flatrock auf der Piste sehen werden. Bis zu diesem Tag werden wir unermüdlich gemeinsam anpacken."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien