Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (5.): «Dovi an den Bremspunkten besser»

Valentino Rossi versicherte, Jorge Lorenzo habe auf dem Red Bull Ring eine große Chance auf den Sieg. Doch am Freitag landete Ducati-Neuling Lorenzo als Fünfter vier Positionen hinter seinem Teamkollegen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

0,570 sec trennten Jorge Lorenzo am Freitag auf dem Red Bull Ring von der Bestzeit seines Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso. Lorenzo, der den österreichischen Kurs in 1:24,616 min umrundete, musste sich zudem Rookie Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha um 0,094 sec geschlagen geben.

Werbung

Werbung

Du warst sehr konstant unterwegs. Ist das ein Hinweis darauf, dass du hier am Sonntag für ein Highlight sorgen kannst? "Konstant, aber nicht schnell genug. Ich war eine halbe Sekunde langsamer als Dovizioso. Er war an drei oder vier Bremspunkten besser, an denen ich mich steigern muss. Aber wir sind nicht weit weg – näher als auf anderen Strecken. Trotzdem müssen wir noch genau verstehen, was uns fehlt. Es geht nicht um eine riesige Sache. Zudem liegt das Feld sehr eng beisammen. Am Montag in Brünn erkannten wir aber eine größere Sache, als bei den bisherigen Änderungen. Heute fiel es uns jedoch schwer, konkurrenzfähig zu sein."

"Wir sind aber nicht schlecht, die Platzierung ist nicht schlecht. Wir können aber viel besser sein. Ich hoffe, dass mir das Bike am Samstag ein ähnliches Gefühl gibt wie beim Test in Brünn. Vielleicht kommen wir dann auf ein Zehntel heran oder liegen sogar vorne", meint Lorenzo. "Ich komme näher an die richtige Bremsweise mit der Ducati heran, doch ich brauche auf jeder Strecke länger als Dovi, um Selbstvertrauen beim Bremsen zu haben. Die Zeit, bis ich dieses Level erreiche, wurde aber immer kürzer. Hier dauerte es heute wieder länger."

Du hast die Reifen in den bisherigen Rennen stark strapaziert. Wirst du auch in diesem Bereich besser? "Ja. Dovi ist in dieser Hinsicht sehr gut. Er kann die Reifen schonen, denn er geht sehr sanft mit dem Gas um. Ich verstehe immer besser, wie man das machen kann. Mit der Yamaha musste ich das nicht. Doch nun verstehe ich immer mehr, wie man auf diesem Bike ein kompletter Fahrer wird."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien