Pramac-Rookie Jorge Martin staunte am Freitag in Valencia selbst darüber, wie schnell die MotoGP-Asse auch bei wechselhaften Bedingungen unterwegs sind.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin sehr glücklich mit diesem Trainingstag, ich komme auf dieser Strecke sehr gut zurecht und habe viel Spaß. Ich bin motiviert und weiß, dass wir hier sehr gut abschneiden können", gab sich Jorge Martin am Freitag in Valencia selbstbewusst. Im nassen FP1 landete er am Vormittag auf Platz 12, auf Slick-Reifen stürmte er im FP2 sogar auf Rang 5.
Werbung
Werbung
Zu den Bedingungen sagte der Pramac-Ducati-Pilot: "Die Strecke war am Vormittag sicher nass und ich dachte, dass es auch am Nachmittag noch nasser sein würde. Am Ende gab es aber nur in den Kurve 1 und 12 nasse Stellen. Ich war beeindruckt, wie schnell wir heute bei diesen Verhältnissen waren. Ich habe das Gefühl, dass wir gut arbeiten, und wir sind schnell", bekräftigte er. Kurve 12 ist zudem eine von nur fünf Rechtskurven des 4,005 km langen Circuit Ricardo Tormo. Machte es das noch schwieriger? "Es ist schwieriger, aber nicht so schwierig wie in der Vergangenheit. Denn ich bin jetzt in der MotoGP und der Michelin-Reifen funktioniert sehr gut, weil die rechte Flanke weicher ist", erklärte Martin.
Der Spielberg-1-Sieger probiert am Nachmittag trotz der kühlen Temperaturen auch den harten Vorderreifen aus. Ist die Mischung eine Option für das 27-Runden-Rennen am Sonntag? "Ja, sicherlich", bestätigte der Spanier. "Wir probierten zu Beginn den Medium aus und schon in der zweiten Runde rutschte mir das Vorderrad weg, weil die Mischung sich so weich anfühlt. Der harte Reifen hier ist der K-Reifen, der auf anderen Strecken meist der Medium ist und den ich immer verwende. Ich fühle mich mit dem Reifen wohl. Was den Hinterreifen angeht, ist es im Moment noch schwierig zu verstehen. Der vordere Rennreifen wird aber sicher der harte sein."
Werbung
Werbung
MotoGP Valencia, kombinierte Zeiten nach FP2 (12. November):
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.