Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Martín (Ducati/7.): Seltsame Vibrationen
Drei Ducatis und drei Aprilias schneller als er: Das schmeckt dem Vize-Weltmeister des letzten Jahres gar nicht. Doch er weiß, dass eine bessere Rundenzeit nicht an ihm gescheitert ist. Schuld war seine Ducati.
MotoGP
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Platz 7, viertbeste Ducati: Da musste Jorge Martín kurz nachdenken, um vom letzten Pre-Season-Test etwas Positives mitzunehmen: "Mittlere 52er-Zeiten gingen sogar mit gebrauchten Reifen noch recht locker – das ist um eine Sekunde schneller als beim Rennen letztes Jahr. Das war also gut." Zum Abschluss des Katar-Tests wollte der Vizeweltmeister noch eine Sprint-Simulation fahren, doch auch da setzte sich ein Unheil fort, das ihn in Katar immer wieder verfolgte: "Von Beginn an hatte ich seltsame Vibrationen, die von hinten kamen und sich auf das gesamte Bike übertrugen. Damit hatte ich schon den gesamten Test über zu kämpfen." Martín ist der einzige Fahrer, der über dieses Phänomen klagte, woraus sich ableiten lässt, dass es etwas mit seinen Motorrädern zu tun haben muss und kein generelles Ducati-Problem ist. Dennoch seltsam: Auf der einen Maschine hatte Martín eher das Gefühl, dass die Reifen die Vibrationen verursachen würden, auf der zweiten hatte er das Bike selbst unter Verdacht. Pramac hat jetzt knapp zwei Wochen lang Zeit, um die Ursache zu finden, "denn in diesem Zustand wäre es sehr schwierig, um den Sieg zu kämpfen. Ich habe keine Chance, das Gas so zu öffnen, wie ich will, weil das Ding so wackelt."
Werbung
Werbung
In der Vergangenheit waren Vibrationen bei Ducati höchstens mit stark gebrauchten Reifen aufgetaucht, nach 20 Runden oder mehr. Bei Martín waren sie bereits in der zweiten Runde auf der Strecke da. Wo genau der Hund begraben ist, kann er nicht sagen: "Kupplung, Schwinge, Rahmen: Das kann alles sein." Lösung also: "Raus mit dem Zeug und fürs Rennen alles neu geben!" Die Sache gibt dem Spanier jedenfalls zu denken: "Wenn alles passt und das Bike ruhig liegt, bin ich sauschnell. Aber in dieser Situation war ich kaum. Ich kann nur hoffen, dass mein Team die Sache bis zu FP1 hier unter Kontrolle bringt!" Definiere schauschnell bitte: "Meine 1:51,4 heute waren keine große Sache. Okay, ich habe schon gepusht, aber nicht verrückt. Es war der erste schnelle Versuch mit dem Soft-Reifen. Wenn ich gewollt hätte, wären noch ein paar schnelle Runden mit diesem Reifen möglich gewesen – möglicherweise schnellere als die 1:51,4 – trotz Vibration." Was er von den beiden Tests in Sepang und Katar mitnimmt: "Ich habe das Fahren nicht verlernt. Körperlich bin ich fit. Und die Ducati ist seit dem Rennen um eine volle Sekunde schneller geworden. Mit dieser Entwicklungs-Geschwindigkeit müssen die anderen Hersteller erst mal Schritt halten, geschweige denn, sie zu übertreffen! Okay, Aprilia erscheint mir stärker als im letzten Jahr, aber alles in allem sind wir sehr, sehr konkurrenzfähig."
Werbung
Werbung
MotoGP-Test in Katar, Endstand (19. und 20. Februar):
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
1. Bagnaia, Ducati, 1:50,952 min 2. Bastianini, Ducati, + 0,120 sec 3. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,308 4. Marc Márquez, Ducati, + 0,383 5. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,389 6. Viñales, Aprilia, + 0,435 7. Martin, Ducati, + 0,514 8. Di Giannantonio, Ducati, + 0,537 9. Brad Binder, KTM, + 0,631 10. Bezzecchi, Ducati, + 0,726 11. Miller, KTM, + 0,768 12. Oliveira, Aprilia, + 0,884 13. Alex Márquez, Ducati, + 0,992 14. Quartararo, Yamaha, + 1,013 15. Acosta, KTM, + 1,094 16. Rins, Yamaha, + 1,151 17. Zarco, Honda, + 1,210 18. Nakagami, Honda, + 1,432 19. Mir, Honda, + 1,505 20. Marini, Honda, + 1,725 21. Augusto Fernández, KTM, + 1,818 22. Crutchlow, Yamaha, + 2,060 23. Pirro, Ducati, + 2,703 24. Savadori, Aprilia, + 10,448
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
101
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
90
3
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
71
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
66
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
57
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
54
7
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
53
8
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
48
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
34
10
Enea Bastianini
Red Bull KTM Tech3
30
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien