Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Marquez (Ducati): Alex ist schneller!
Vor dem Katalonien-Rennen in der MotoGP muss WM-Leader Marc Marquez eingestehen: Sein Bruder Alex ist schneller als er. Was an diesem Wochenende das Schwierigste für den Spanier werden könnte…
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Weltmeisterschaft 2025 geht in die heiße Schlussphase. Ist Marc Marquez an diesem Wochenende stark und sein Bruder und Verfolger Alex schwach, dann könnte Marc Marquez bereits nächste Woche in Misano den ersten Matchball zum Titel haben. Das Problem für Marc: Der Circuit de Catalunya bei Barcelona, wo am Wochenende der Katalonien-GP steigt, liegt Alex deutlich besser als Marc. Im Zeittraining, also der ersten Session, in der es gezielt um schnelle Zeiten ging, landete Alex vor Marc, im FP1 war es noch umgekehrt.
Werbung
Werbung
Marc Marquez muss sich am Freitagnachmittag eingestehen: "Es stimmt, dass ich nicht der Schnellste bin. Alex ist schneller. Aber wir sind nicht sehr weit weg. Mal sehen, ob wir uns morgen verbessern können. Ich muss meinen Fahrstil verbessern – und schauen wir mal, ob das Team mir ein bisschen helfen kann, sodass wir zusammen näher an Alex rankommen." Im Zeittraining standen in der Klassifikation mit Binder und Acosta zwei KTM-Maschinen vor den Ducatis. Auf den italienischen Maschinen lieferten sich die Brüder aber das engste Duell. Marc Marquez analysiert, was ihm auf die schnellste Ducati fehlt: "Ich habe in den schnellen Rechtskurven im Vergleich zu Alex Zeit verloren, vor allem in den letzten beiden, wo es bergab geht. Da hatte ich Probleme mit dem Vorderreifen."
Werbung
Werbung
Marquez beschreibt seine Herangehensweise für das Wochenende, in das er mit 175 Punkten Vorsprung geht: "Wenn wir zusammen mit Alex das Rennen beenden, dann ist das schon sehr gutes Signal für uns. In einer WM mit 22 Rennen kann man nicht in jedem der Schnellste sein. Mein Ziel ist also: Auf den Strecken, auf denen ich stark bin, die 37 Punkte mitzunehmen. Und auf den für mich schwierigeren Strecken dranzubleiben und um Podien und Siege zu kämpfen. Wenn ich verliere, dann verliere ich. Aber wir werden sehen, ob wir morgen nah dran sein können."
Passiert nichts Außergewöhnliches, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Marc Marquez seinen ersten WM-Titel nach 2019 klarmacht. Schon mal vorsichtig vorausblickend sagt er auf Nachfrage: "Ich will versuchen, dieselbe Mentalität zu behalten. Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass wenn man sein Ziel erreicht, das nächste Jahr startet. Der Ansatz und die Herangehensweise bleiben also gleich. Der schwierigste Punkt wird es sein, zu akzeptieren, wenn ich morgen oder Sonntag oder vielleicht in Misano nicht die Chance auf den Sieg habe. Ich hatte jetzt sieben Siege in Serie, 14 insgesamt. Aber ich weiß, dass das nicht normal ist." Und, so Marquez weiter: "Es ist schwierig für den Körper, die gleiche Intensität zu halten. Ich will den Druck spüren, auch wenn ich einen Vorsprung habe. Unter Druck funktioniere ich normalerweise besser." Noch hat er Druck – am Barcelona-Wochenende sogar mächtig.
Ergebnisse MotoGP Barcelona, Zeittraining (5. September): 1. Brad Binder (ZA), KTM, 1:38,141 min 2. Pedro Acosta (E), KTM, +0,104 sec 3. Alex Marquez (E), Ducati, +0,139 4. Marc Marquez (E), Ducati, +0,224 5. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,262 6. Enea Bastianini (I), KTM, +0,349 7. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,370 8. Johann Zarco (F), Honda, +0,370 9. Luca Marini (I), Honda, +0,381 10. Ai Ogura (J), Aprilia, +0,458 11. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,461 12. Miguel Oliveira (P), Yamaha, +0,515 13. Joan Mir (E), Honda, +0,589 14. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +0,619 15. Jack Miller (AUS), Yamaha, +0,633 16. Alex Rins (E), Yamaha, +0,691 17. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +0,774 18. Jorge Martin (E), Aprilia, +0,841 19. Raul Fernandez (E), Aprilia, +0,883 20. Aleix Espargaro (E), Honda, +1,016 21. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +1,029 22. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +1,045 23. Maverick Vinales (E), KTM, +1,167 24. Somkiat Chantra (T), Honda, +1,861
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien