Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez (Honda/6.): Der Beste der Favoriten?
Dani Pedrosa fuhr heute zweimal auf Platz 3, aber mit Marc Márquez wird am Sonntag stark zu rechnen sein. Denn auch der WM-Vierte fuhr bei allen Verhältissen schnell.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Marc Márquez musste zwar am Freitag in Sachsen zweimal einem Ducati-Fahrer den Vortritt lassen. Aber von den echten WM-Favoriten machte er den besten Eindruck.
Werbung
Werbung
Weltmeister Marc Márquez peilt am Sonntag seinen siebten Sachsenring-GP-Sieg in Serie an. Im FP1 am Freitag sicherte er sich Platz 6 mit 0,299 Sekunden Rückstand auf Andrea Dovizioso, im nassen FP2 presste er sich hinter Héctor Barbera (Avintia-Ducati) auf Platz 2, diesmal büßte er nur 0,063 Sekunden ein. Unter dem Strich ein starker Tag für den WM-Vierten, der nach acht Rennen nur elf Punkte hinter Leader Andrea Dovizioso (Ducati) liegt, aber bei den letzten vier Rennen nie gewonnen hat. Ein Sieg (in Texas) in acht Rennen ist die bescheidene Ausbeute für den Repsol-Honda-Werksfahrer, der 2014 gleich die ersten zehn Saisonrennen hintereinander als Sieger dominiert hat. Márquez: "Der erste Eindruck heute war sehr positiv. Schon in der Früh im Trockenen habe ich mich positiv und gut gefühlt, auch am Nachmittag auf nasser Fahrbahn. Es sieht so aus, als hätten sich die Vorhersagen etwas geändert, es könnte jetzt am Sonntag trocken bleiben. Aber man weiß das hier nie so genau..."
Werbung
Werbung
"Ja, ich bin happy, das ist ein weiteres Jahr, in dem ich auf diesem Circuit offenbar gut zurechtkomme. Der neue Belag wird sich Schritt für Schritt und von Session zu Session verbessern. Deshalb könnten sich die Kräfteverhältnisse am Samstag und Sonntag noch stark verändern", meinte der Spanier.
"Der Grip des neuen Asphalts war auf nasser Fahrbahn unglaublich gut", setzte Marc fort. "Das war wirklich erstaunlich. Am Beginn hatte ich etwas Angst, aber sie ist rasch verflogen, das Vertrauen war wirklich groß. Mich hat gewundert, wie schnell diese Piste auftrocknet, da spielte wohl auch der Wind eine Rolle. Wir waren jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr rund vier Sekunden schneller auf nasser Fahrbahn. Aber im Trockenen ist der neue Belag noch rutschig, wir müssen unbedingt noch mehr Gummi auf den Belag kriegen bis zum Rennen. Anscheinend müssen wir am Samstag wieder mit Regen rechnen. Aber ich bin froh, dass wir heute bei beiden Verhältnissen recht konkurrenzfähig waren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien