Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Kurve 10 in Catalunya: Alex Rins ist zufrieden
Die einstige Parkplatz-Kurve des «Circuito de Barcelona-Catalunya» wurde im Januar umgebaut. Suzuki-Werksfahrer Alex Rins zeigt sich zufrieden mit dem angepassten Layout.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In dieser Woche wurden die Umbauarbeiten auf dem "Circuito de Barcelona-Catalunya" abgeschlossen: Turn 10 verfügt nun über eine erweiterte Auslaufzone und vor allem über ein runderes Layout, das sich wieder der ursprünglichen, langgezogenen "La Caixa" annähert. Die scharfe Linkskurve gehört damit der Vergangenheit an.
Werbung
Werbung
Kurve 10 hatte in Montmeló schon öfter für Gesprächsstoff gesorgt – zum Beispiel als Jorge Lorenzo dort 2019 in der Anfangsphase des Rennens auf der Bremse zu Sturz kam und gleich Andrea Dovizioso, Maverick Viñales und Valentino Rossi mit abräumte. Der "Dottore" wunderte sich danach allerdings mehr über die "seltsame" Kurve als den Fehler des Mallorquiners: "Für mich ist das eine Kurve wie auf einem Supermarkt-Parkplatz. Man könnte das schöne Layout fahren mit der langen Linkskurve. Aber aus Gründen, die mir nicht einleuchten, haben wir jetzt diese merkwürdige Kurve, die auf einer GP-Rennstrecke nichts verloren hat", kritisierte der neunfache Weltmeister damals. Zur Erinnerung: Nach dem tödlichen Unfall von Luis Salom 2016 in der alten vorletzten Kurve wurden am Circuit de Catalunya kurzerhand mehrere Änderungen an der Streckenführung vorgenommen, die die Sicherheit erhöhen sollten. Unter anderem wich die Motorrad-WM in Turn 10 auf die Variante aus, die von der Formel 1 schon seit 2004 genutzt wurde: Eine scharfe und dadurch langsamere Linkskurve. Mit seinen Bedenken war Rossi nicht allein, wie Alex Rins mit Blick auf die neue Kurve 10 betonte: "Wir haben schon im Vorjahr um diese Änderung gebeten. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie uns dann in der Safety Commission in Le Mans gesagt, dass es möglich sei, das Layout zu ändern." Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Automobil-Weltverband FIA und dem Motorrad-Weltverband FIM ausgearbeitet wurde, ist nun fertigstellt. Am Montagmorgen wurde die umgebaute Kurve auch schon erstmals von einem Safety Car befahren. Gleich im Anschluss begannen die ersten "Track Days" für Rennwagen. Die Bilder davon hat natürlich auch Suzuki-Ass Rins schon gesehen. "Das ist sicher eine große Neuigkeit. Ich glaube, dass die Strecke jetzt sicherer ist. Wir fahren dort nicht mehr durch diese enge Kurve, ich glaube, dass es für alle besser sein wird. Das wird beim Fahren mehr Spaß machen", hofft der in Andorra wohnhafte Katalane. "Und natürlich muss man Danke sagen, weil sie große Anstrengungen unternommen haben, um es umzusetzen", lobte er die Streckenbetreiber.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien