Stefan Bradl (24.): «Zu viel Gewicht auf Vorderrad»
Das Warm-up bot den MotoGP-Piloten nach einem bisher stets trockenen Wochenende, um sich auf die nassen Bedingungen einzustellen. Stefan Bradl hatte Probleme.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im 20-minütigen MotoGP-Warm-up in Motegi belegte Stefan Bradl mit der Aprilia RS-GP den 24. Platz der Zeitenliste. Er büßte 3,2 sec auf die Bestzeit von Dani Pedrosa ein. Auch 2013 waren die Sessions am Freitag und Samstag trocken, während es am Sonntag regnete. Damals war Bradl im Warm-up Schnellster.
Werbung
Werbung
"Ich hatte kein Gefühl für den Hinterreifen. Die Abstimmung war daneben. Wir hatten eindeutig zu viel Gewicht auf dem Vorderreifen. Er hat extrem nachgelassen und bewegte sich stark, da der Gummi zu heiß wurde. Das werden wir nun für das Rennen ändern", erklärte er. "Daher hat es lange gedauert, bis ich ein Gefühl für den Hinterreifen aufbauen konnte, denn er hatte nicht genug Grip. Es war kein positives Warm-up, aber wir haben viel dazugelernt", schilderte Bradl.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.