Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl: «Márquez hat eingeschlagen»

Stefan Bradl bereut den Rückzug vom Australien-GP nicht. Und er anerkennt die starken Darbietungen von Marc Márquez. «Er ist aussergewöhnlich gut.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Stefan Bradl ist immer noch froh, dass er sechs Tage nach der Knöcheloperation beim Australien-GP nach elf Runden im ersten freien Training zum Rückzug vom Phillip-Island-GP entschloss.

Werbung

Werbung

Stefan, stehst du zu diesem Entschluss? Oder hättest du vor zwei Wochen drei oder vier Punkte holen können in diesem turbulenten flag-to-flag-Rennen? De Puniet ist als bester Claiming-Rule-Pilot Zehnter geworden vor Espargaró und Edwards.

Nein, ich wär mit dem lädierten Knöchel beim "bike change" sicher im Nachteil gewesen. Nein, es war die richtige Entscheidung, dieses Rennen auszulassen. Ich habe mich nicht in der Lage gefühlt, dass ich kampfbereit bin und dass ich vom Kopf her eine Renndistanz durchhalten kann.

Ich stehe auch im Nachhinein dazu, dass es die richtige Entscheidung war.

Hättest du auf Phillip Island überhaupt einen Motorradwechsel durchführen können? Du bist ja abseits des Motorrads an Krücken unterwegs gewesen?

Werbung

Werbung

Mein Crew-Chief Beefy ist stark genug... Der hätte mich schon rüberheben können. (Er lacht).

TV-Programm

Wäre fremde Hilfe überhaupt erlaubt?

Weiss ich nicht... Wahrscheinlich nicht. Naja, ich hätte schon rumspringen können. Aber ich hätte halt aufpassen müssen auf den Knöchel. Wir hätten das ausgiebig trainieren müssen. So einen "three sixty" wie Márquez hätte ich nicht zusammengebracht, glaub' ich.

Ja, Márquez. Im Februar haben alle gerätselt, ob er als Rookie gleich in seinem ersten Jahr einen Grand Prix gewinnen und ob er aufs Podest fahren kann. Jetzt hat er sechs Rennen gewonnen, er hat in der WM vor dem Finale 13 Punkte Vorsprung. Was sagst du jetzt?

Werbung

Werbung

Ja, der hat eingeschlagen. Oder?

Ich glaub', dass er in Motegi den Kopf eingeschaltet und den sicheren zweiten Platz heimgefahren hat. Er hat dort ein bisserl an die WM gedacht. Also sieht man, dass er lernfähig ist. Oder das Team hat ihm sehr deutlich eingeschärft, dass er jetzt diesen Titel einfahren muss.

Was soll ich sagen? Jeder hat gesehen, dass er das ganze Jahr immer auf dem Podium war. Das ist schon aussergewöhnlich gut. Er hat nur den Nuller von Mugello, wo es ihn geschmissen hat, dazu Australien.

Im Grossen und Ganzen hat er es im Rennen immer hingebracht.

Natürlich brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass er bei seinen 14 Trainingsstürzen auch viel Glück gehabt hat.

Mugello, Silverstone, Motegi, zweimal sogar schwere Stürze im Warm-up.

Auch in Phillip Island ist er zweimal runtergeflogen. Und wenn er runterfliegt, ist es meistens auch noch spektakulär.

Aber er schüttelt sich ab wie eine Katze und setzt sich ungerührt wieder drauf.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

245

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

216

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

212

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

169

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien