Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha: MotoGP-Schaltzentrale in Italien
Yamaha blickt auf eine lange Geschichte in Europa zurück. Die europäischen Motorsport-Aktivitäten werden vom italienischen Lesmo aus abgewickelt – dort sind die Werksteams der MotoGP- und Superbike-WM zu Hause.
MotoGP
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Yamaha unternimmt derzeit große Anstrengungen, um in der MotoGP wieder an die Spitze zu kommen. Fabio Quartararo gewann 2021 den letzten Titel für den japanischen Hersteller, der auf eine ruhmreiche Geschichte in der Motorrad-Weltmeisterschaft zurückblicken kann. In der MotoGP-Ära holte Valentino Rossi für Yamaha viermal den Titel, Jorge Lorenzo dreimal. In der 500er-Zweitakt-Ära war es Wayne Rainey, der von 1990 bis 1992 dreimal hintereinander mit Yamaha Weltmeister wurde. Zuvor waren es Eddie Lawson und Kenny Roberts senior, die jeweils dreimal den WM-Titel mit der japanischen Marke erzielten. Motorrad-Legende Giacomo Agostini holte 1975 den letzten seiner 15 WM-Titel mit Yamaha.
Werbung
Werbung
Seit über 20 Jahren befindet sich die Schaltzentrale für die europäischen Motorsportaktivitäten von Yamaha im norditalienischen Lesmo, unweit von Mailand. Unter anderem sind dort die MotoGP- und Superbike-WM-Teams untergebracht. Doch weshalb hat der japanische Hersteller so einen starken Europa-Bezug? Zum einen ist dies damit begründet, dass die Rennen in beiden Serien zum Großteil in Europa stattfinden, zum anderen ist es historisch bedingt. 1961 trat Yamaha als Hersteller dem Motorrad-Weltverband FIM bei und nahm an Rennen in Europa teil. Von da an wurden auch Yamahas Motorradimporte von Importeuren in jedem Land des Kontinents abgewickelt. Um die gestiegene Nachfrage zu fördern und darauf aufzubauen, gründete Yamaha Japan 1968 eine Tochtergesellschaft in Europa – dies war die Geburtsstunde von Yamaha Motor Europe N.V. (YMENV) in den Niederlanden. Neben dem Vertrieb von Produkten wie beispielsweise Motorräder, Außenbordmotoren und Schneemobilen, unterstütze Yamaha Motor Europe auch bei der Koordination und Unterstützung der Rennaktivitäten in Europa. Laut Yamaha sind viele Produkte durch die Verschmelzung von europäischer Kultur und japanischer Technik entstanden. Die Teilnahme an Grand-Prix-Meisterschaften – sowohl auf der Straße als auch im Gelände – förderte die Entwicklung im Rennsport. Im Laufe der Jahre expandierte Yamaha auf dem europäischen Markt und erweiterte das Engagement auf die Herstellung von Produkten in der Region. So wurden in Deutschland, Spanien und Frankreich eigene Gesellschaften gegründet. 1984 machte Yamaha auch einige Fortschritte auf dem italienischen Markt. Das Unternehmen hat mit Motori Minarelli, einem kleinen Motorenhersteller, eine Vereinbarung über technische Unterstützung geschlossen, um eine lokale Motorenmontage zu etablieren. Ein Jahr später wurde mit Belgarda S.p.A, einer Motorradverkaufsfirma, eine ähnliche Vereinbarung über die Herstellung von Motorrädern getroffen. Motori Minarelli wurde 1989 Mitglied der Yamaha Motor Group, als Yamaha eine 40-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen übernahm.
Werbung
Werbung
2003 wurde es eine hundertprozentige YMENV-Tochtergesellschaft, 2021 einigten sich YMENV und Fantic Motor darauf, dass Motori Minarelli eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Fantic Motor wird. Auf diese Weise wurde die bestehende Synergie zwischen YMENV und Fantic Motor weiter gestärkt. 1992 wurde auch der Anteil an Belgarda auf 80 Prozent erhöht und somit war dies auch ein Unternehmen der Yamaha Motor Group. Belgarda änderte seinen Namen in Yamaha Motor Italia S.p.A. (YMIT) im Jahr 2004 und betreibt heute Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten auf dem italienischen Markt. Obwohl das italienische Werk 2008 seinen Betrieb eingestellt hat, ist die Zentrale von Yamaha in Italien im Laufe der Jahre weitergewachsen. Im Jahr 2000 wurde das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum (YMRE) eröffnet und in Lesmo wurde der europäische Hauptsitz für den Betrieb des Yamaha-MotoGP-Teams eingerichtet.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
In letzter Zeit hat es in der MotoGP-Mannschaft von Yamaha viele personelle Veränderungen gegeben, allen voran die Anstellung des Italieners Massimo Bartolini als neuen Technik-Chef – die Verschmelzung von japanischer und europäischer Kultur hat eine neue Stufe erreicht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
101
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
90
3
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
71
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
66
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
57
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
54
7
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
53
8
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
48
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
34
10
Enea Bastianini
Red Bull KTM Tech3
30
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien