Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yonny Hernandez: «Jeder war mit der Yamaha schnell»

Nach dem vorläufigen Rücktritt von Jonas Folger hat Tech3 Yamaha den Kolumbianer Yonny Hernandez für den MotoGP-Test in Sepang verpflichtet. «Ich habe keinen Druck», versichert der 29-Jährige.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Von 2012 bis 2016 fuhr Yonny Hernandez MotoGP, nach der erfolglosen Saison 2017 in der Moto2-Klasse wechselte er für dieses Jahr in die Superbike-WM und unterschrieb dort einen Vertrag mit Pedercini Kawasaki.

Werbung

Werbung

Kommenden Sonntag, Montag und Dienstag wird der aus Medellin stammende Kolumbianer in Sepang für Tech3 Yamaha testen. Teamchef Hervé Poncharal muss sich nach dem überraschenden Rücktritt von Jonas Folger nach einem neuen zweiten Fahrer neben Johann Zarco umsehen.

Poncharal versicherte mehrfach, dass er sich von Fahrern mit bestehenden Verträgen fernhalten werde, was die Verpflichtung von Hernandez ausschließt.

Yonny, das ist eine Traumchance für dich?

Werbung

Werbung

Es ist eine gute Möglichkeit. Ich war in Jerez bei den Superbike-Tests, als man mich fragte, ob ich in Sepang testen kann.

Du hast einen Vertrag mit Pedercini Kawasaki für die Superbike-WM: Ändert der Sepang-Test etwas an deinen Zukunftsplänen?

Momentan geht es nur um diesen einen Test.

Ich habe mit Lucio Pedercini darüber gesprochen, er versteht, dass dies eine große Chance für mich ist.

Werbung

Werbung

Was wird von dir erwartet? Sollst du bei der Entwicklung des Motorrads helfen, oder zeigen wie schnell du bist?

Ich werde mich auf die Arbeit mit dem Motorrad konzentrieren. Erst muss ich das Team und das Motorrad und die Reifen verstehen, ich bin zwei Jahre keine MotoGP-Maschine gefahren.

Man kann nicht einfach auf so ein Bike steigen und schnell damit fahren. Aber sicher habe ich genügend Energie, um stärker als je zuvor zurückzukehren.

Ich habe keinen Druck und kann mich auf diesen Test konzentrieren.

Werbung

Werbung

Ich habe einen Vertrag für die Superbike-WM.

Wird das nicht ein schwieriger Test für dich? Am Mittwoch bist du noch ein Superbike mit Pirelli-Reifen gefahren, jetzt steigst du auf eine MotoGP-Maschine mit Michelin.

Mir kommen die Michelin-Reifen entgegen, der Wechsel in diese Richtung ist einfacher für mich.

Wirst du auch in Thailand für Tech3 testen?

Werbung

Werbung

Mit Hervé Poncharal habe ich nur über den Malaysia-Test gesprochen.

Welche Unterschiede erwartest du von der Yamaha gegenüber der Ducati, die du früher gefahren bist?

Ich bin wirklich neugierig. Alle Fahrer, die zu Yamaha kamen, waren mit diesem Motorrad auf Anhieb schnell.

Du bist bekannt für deine spektakulären Slides: Wirst du deinen Fahrstil an die Yamaha anpassen müssen?

Werbung

Werbung

Mit der Ducati musste ich so fahren, um schnell zu sein. Gut möglich, dass das mit der Yamaha anders ist.

Ich bin echt neugierig, bislang kenne ich ja nur die MotoGP-Maschine von Ducati.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien