Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Applaus für Philipp Öttl (Ducati): Platz 7 in Assen

Bereits in seinem zweiten Event in der Superbike-WM hat Philipp Öttl ein einstelliges Ergebnis erreicht. In Assen zeigt er guten Speed, der Rookie aus dem Team Go Eleven hat den Umstieg auf die Ducati prima gemeistert.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Philipp Öttl hat sich erstaunlich schnell in der Superbike-Klasse eingelebt. Beim WM-Auftakt in Aragon holte er in den beiden Hauptrennen tadellose 13. Plätze. In Assen hatte er im Qualifying den Speed für Startplatz 7, geriet aber in der Schikane vor Start/Ziel neben die Strecke. Damit zerstörte er nicht nur diese Runde, sondern auch eine mögliche zweite mit dem superweichen SCQ-Hinterreifen. "Ein kostspieliger Fehler", urteilte Öttl, der sich für Startplatz 11 qualifizierte.

Werbung

Werbung

Das erste Hauptrennen beendete der einzige Deutsche im Feld als starker Siebter, 22 sec hinter Sieger Jonathan Rea (Kawasaki). Etablierte Superbike-Piloten wie Gerloff, Redding oder Bassani ließ Öttl hinter sich.

"Mein Start war wie immer – schlecht", schilderte Öttl seinen Rennbeginn. "Wir arbeiten an der Launch-Control und der Kupplung, aber mit diesem Bike zu starten ist schwierig. Ich lag lange hinter Xavi Vierge auf der Honda, er war schwer zu überholen. Dann überholte ich Redding und Bassani, meine Pace gegen Ende war gut. Ich bin glücklich mit dem siebten Platz, mein erstes Top-10-Ergebnis. Wir haben am Samstagmorgen etwas bei der Elektronik gefunden, das mir hier geholfen hat und das auch in Zukunft tun wird. Ich arbeite auch konstant an meinem Fahrstil. Wir haben mit dem Motorrad einen Schritt in meine Richtung gemacht und ich einen Schritt in Richtung Bike. Damit haben wir jetzt insgesamt ein besseres Paket, das Team leistet großartige Arbeit."

Werbung

Werbung

Platz 7 in einem Superbike-WM-Rennen, so gut war ein Deutscher zuletzt am 13. Oktober 2019 – Sandro Cortese im Sprintrennen in Argentinien. Der Schwabe war auch der Letzte, der es in einem Hauptrennen so weit nach vorne schaffte, am 23. Juni 2019 in Misano, also vor fast drei Jahren.

"Wir machen Schritt für Schritt, die gehen natürlich nicht immer in die richtige Richtung", beschrieb Philipp die Arbeitsweise des Go-Eleven-Teams. "Aber wir versuchen alles. Und ich versuche zu verstehen, was ich zu tun habe. Wir analysieren alles tiefgehend und versuchen es dann erneut – das geht auf. Wir arbeiten im Team auch recht ruhig. Sie wissen, dass ich keine Erfahrung mit dem Superbike habe. Sie verstehen das und bringen mir viel bei. Der Umstieg von Supersport auf Superbike ist mir gut gelungen, aber ich muss weiter lernen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
  1. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  2. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  3. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.