Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bestätigt: Yamaha R1 nur noch für die Rennstrecke
Hiobsbotschaft für Yamaha-Fans: Die R1 und R1M wird nicht für Euro5+ homologiert. Das bedeutet, dass diese Modelle ab 2025 nur noch als Rennstreckenmotorräder erhältlich sein werden.
Superbike WM
Die Yamaha R1 wird ab 2025 in Europa nur noch für die Rennstrecke verkauft – hier Jonathan Rea
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com wissen von den Yamaha-Plänen, keine Euro5+-Version der R1 und R1M zu bauen. Das bedeutet, dass die aktuell nach Euro5 homologierten Bikes in Deutschland und Österreich nur noch bis Ende 2024 verkauft werden dürfen. Ob es, wie vereinzelt in der Vergangenheit geschehen, eine Fristverlängerung für Motorräder gibt, die sich schon bei den Händlern befinden, ist offen.
Werbung
Werbung
In der Schweiz ist die Situation weniger dramatisch: Alle Motorräder, die bis zum 31. Dezember 2024 importiert wurden, können beliebig lange als Neumotorräder zugelassen werden. Seit dem 2021er-Jahrgang ist Yamahas R6 ein Rennstreckenmotorrad ohne Straßenzulassung, spezielle Händler betreuen in ihren GYTR Pro Shops (Genuine Yamaha Technology Racing) Rennfahrer und Hobbypiloten. In dieses System will Yamaha nach der R6 auch die nicht mehr straßenzugelassene R1 integrieren. Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli bestätigte dies gegenüber SPEEDWEEK.com. "In den vergangenen Jahren konnten wir beobachten, dass sich der Markt verändert hat", schilderte der Italiener im Vier-Augen-Gespräch. "Es haben sich auch die Erwartungen und die Nachfrage der Yamaha-Kunden verändert. Wenn man berücksichtigt, wie groß die Investition ist, um die Euro5+Norm zu erfüllen, und feststellt, dass die R-Serie zunehmend und inzwischen hauptsächlich auf der Rennstrecke benutzt wird, dann macht es Sinn, in diese Richtung zu gehen."
Werbung
Werbung
Derzeit reden wir von einem europäischen Phänomen. "In allen Regionen, in denen kein Euro5+ verlangt wird, verkaufen wir die R1 auch weiterhin für die Straße", hielt Dosoli fest. "Wir werden sehen, wie sich unser Vorgehen in Europa auf die Verkäufe auswirkt. Mit den uns vorliegenden Informationen ist die R1 das populärste Motorrad für Track-Days. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden auch weiterhin dieses Bike genießen wollen. Die R1 ist jenes Motorrad, mit dem wir auch in Zukunft Rennen fahren werden – auf nationalem und internationalem Level, in der Langstrecken- und Superbike-WM. Wir werden dieses Bike auch weiterhin entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. In vielen Meisterschaften sind der Großteil der Motorräder blau. Gesamt gesehen würde ich sagen, dass 50 Prozent des Fahrerlagers blau ist, in Klassen, für die wir ein Motorrad haben – R3, R6, R7 und R1."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien