Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

BMW ist überzeugt: Sehr wertvoller Input von Toprak

Ist Toprak Razgatlioglu das Puzzlestück, das BMW zum Durchbruch in der Superbike-WM fehlt? Motorsport-Direktor Marc Bongers ist nach den ersten Runden des 27-Jährigen zuversichtlich.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Alle bisherigen BMW-Piloten sind sich einig: Die größte Schwäche der M1000RR ist der Kurveneingang. Die größte Stärke von Ex-Weltmeister Toprak Razgatlioglu ist das brutal harte Bremsen und das Einlenken in die Kurven.

Werbung

Werbung

Deshalb fragten sich vor dem Debüt des Weltmeisters von 2021 alle: Wird der Türke von der BMW um seine Stärke beraubt oder ist er das fehlende Puzzleteil zum Erfolg für den deutschen Hersteller?

Nach dem Roll-out auf trockener Strecke am Sonntagnachmittag in Portimao und einem halben Testtag auf nasser Piste am Montag lässt sich das noch nicht beantworten. Doch auffallend ist: Sowohl Razgatlioglu als auch BMW-Motorsport-Direktor Marc Bongers äußern sich nach den ersten gemeinsamen Erlebnissen positiv.

Werbung

Werbung

"Das war ein Test unter schwierigen Bedingungen", urteilte Bongers am Montagabend in Portimao. "Es hat sich klar gezeigt, dass uns fünf Wochen gefehlt haben. Wir hätten lieber im November bei sonnigem Wetter getestet. Die Wettervorhersage für Montag war schlecht, das hat sich dann ja auch bestätigt. Trotzdem haben wir etwa 30 Runden mit Toprak auf der BMW M1000RR gedreht, und das ist sehr wertvoller Input. Wir haben nicht viel getestet, aber es war wichtig, sein erstes Feedback zu bekommen, die Ergonomie richtig einzustellen und ihn mit dem System vertraut zu machen. Jetzt geht es nach Jerez, wo die Wettervorhersage wieder nicht so gut aussieht, also müssen wir jede einzelne trockene Phase nutzen, die sich uns bietet."

"Insgesamt bin ich nach diesen ersten Tagen positiv gestimmt", hielt der Niederländer fest. "Es gab viele positive Kommentare und keine Dramen. Wir sind nur einige Punkte durchgegangen, was wir ihm anbieten können und was er fühlt, und das war sehr gut. Er hat sich nicht nur sehr positiv über die Leistung der M1000RR geäußert, sondern auch über unsere Elektronik, das Einlenken usw. Alles, was er sagte, ist eine Basis, auf der wir aufbauen können. Es bestätigt, dass wir ein gutes Paket haben. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen, sowohl mit ihm als auch mit den anderen Jungs."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien