Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Der Brexit kommt BMW und Yamaha teuer zu stehen
Nur zwei Teams der Superbike-WM 2021 haben ihren Sitz im Vereinigten Königreich. Nach dem vollzogenen Austritt aus der EU haben BMW und Yamaha mit Bürokratie und Mehrkosten zu kämpfen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Am 31.12.2020 endete die Übergangsphase der britischen Mitgliedschaft in der EU, seitdem ist das Vereinigte Königreich ein Drittland und wird in vielen Dingen anders behandelt. Jeder, der sich nicht auf Urlaubsreise von oder nach Großbritannien befindet, muss Zoll und Visa-Bestimmungen beachten. Mit beidem müssen sich die Teams SMR (Shaun Muir Racing) und Crescent beschäftigen. SMR organisiert den Werksauftritt von BMW, Crescent den von Yamaha. Der Grenzverkehr mit LKWs nebst Material und Teammitgliedern ist ein bürokratisches Monster. Die Beschaffung der Zollpapiere kostet Zeit und Geld, für die Mitarbeiter müssen mitunter Arbeits-Visa beantragt werden. Unsere Kollegen von motorsportmagazine.com haben sich mit den Teams unterhalten.
Werbung
Werbung
Für den vorübergehenden Import von Waren in die EU, die nicht zum Verkauf bestimmt sind, werde sogenannte ‹Carnets› benötigt. Jede Schraube muss dafür erfasst und in dem Dokument vermerkt sein. Denn bei Rückreise könnte der Verbleib geprüft werden. Die Gebühr für ein Carnet beträgt 300 GBP je LKW und gilt für ein Jahr; zusätzlich muss eine Kaution von 40 Prozent des Warenwerts hinterlegt werden. Wird ein LKW jedoch abweichend beladen, muss ein neues gebührenpflichtiges Carnet beantragt werden. Deshalb kalkuliert SMR für diesen Verwaltungsakt mit Kosten von bis zu 5000 GBP für seine vier LKW. Bei den Visabestimmungen herrscht noch immer große Unsicherheit, weil die Regelungen EU-weit nicht identisch sind. In Deutschland zum Beispiel gelten britische Staatsangehörige als Drittstaatsangehörige. Das heißt, sie müssen eine Arbeitserlaubnis nach dem allgemeinen Ausländerrecht beantragen. Sie können zwar zunächst visumsfrei einreisen und die Arbeitserlaubnis hier beantragen, was für ein Rennwochenende kaum möglich ist. Gebühren sind selbstverständlich. "Visa sind ein Albtraum", hielt Crescent-Boss Paul Denning fest. "Einige sagen, wir brauchen kein Visum oder Arbeitserlaubnis, andere sagen, wir tun es. Schätzungen für ein alles umfassendes italienisches Arbeitsvisum liegen zwischen 1500 und 3000 GBP pro Person – und das ist nur ein Land! Im Moment konzentrieren sich die Mitarbeiter in unserem Büro fast rund um die Uhr voll darauf."
Werbung
Werbung
Die Superbike-Teams von BMW und Yamaha haben die Ressourcen, um die Brexit-Folgen zu stemmen. Schwieriger ist es für kleine Teams in den beiden Supersport-Klassen. Hier können die zusätzlichen Ausgaben dafür sorgen, dass eine Saison in der Weltmeisterschaft unmöglich wird.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien