Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Estoril, Lauf 1: Bulega egalisiert Sieg-Rekord – Oliveira erkämpft Platz 4

Mit seinem 27. Sieg dominierte Nicolò Bulega den ersten Superbike-Lauf in Estoril. Hinter drei Ducati fuhr BMW-Pilot Miguel Oliveira den vierten Platz ein. Enttäuschung für Honda und Yamaha.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zum zehnten Mal in der Superbike-WM 2026 startete Nicolò Bulega von der Pole-Position in den ersten Lauf. Die erste Startreihe auf dem Circuito do Estoril komplettierten sein Aruba.it Ducati-Teamkollege Iker Lecuona und Bimota-Werkspilot Alex Lowes.

Werbung

Werbung

Lokalmatador und BMW-Pilot Miguel Oliveira qualifizierte sich als Fünfter. Jake Dixon stellte seine Honda auf die siebte Position; Garrett Gerloff mit der einzigen Kawasaki war Elfter und Yamaha-Pilot Xavi Vierge war beschaulicher 13. der Startaufstellung.

Das Wetter bei Rennstart um 15:30 Uhr Ortszeit herrschten nahezu ideale Bedingungen und 25 Grad Celsius. 21 Runden waren von den Superbike-Piloten zu absolvieren. Auch wenn die Weltmeisterschaft bereits zugunsten von Bulega entschieden war und Lecuona als Vizeweltmeister feststeht, geht es in der Gesamtwertung zwischen Montella und den Lowes-Zwillingen noch um den dritten WM-Rang.

Den Sprint zur ersten Kurve entschied Lecuona für sich und auch Alex Lowes ging in den ersten Kurven an Bulega vorbei. Oliveira büßte eine Position ein, einen miserablen Start erwischte jedoch Jake Dixon, der nur als 14. aus der ersten Runde kam. Lowes wurde in Runde 2 von Bulega und Surra auf Platz 4 verwiesen, am Heck der Bimota folgten Oliveira, Montella und Bassani.

Werbung

Werbung

Mit der schnellsten Rennrunde in 1:35,299 min stellte Bulega in der dritten Runde die ursprüngliche Reihenfolge wieder her. Derweil verbesserte sich Oliveira vorbei an Lowes auf Platz 4. Die drei Ducati an der Spitze waren bereits um eine Sekunde enteilt. Die beste Yamaha von Xavi Vierge folgte auf Platz 11, dahinter Gerloff und Dixon.

TV-Programm

Mit dem Rundenrekord von 1:34,964 min zog Bulega weiter davon, nur Lecuona konnte die beeindruckende Pace des Italieners halbwegs mitgehen. Nach sieben Runden führten die Ducati-Werkspiloten um 3,9 sec vor Surra und 5,1 sec vor Oliveira. Große Probleme hatte indes Montella, der nach einem Kontakt mit Lorenzo Baldassarri (Ducati) nur Platz 10 belegte.

Übrigens: In den Top-10 fuhren sieben Ducati, zwei Bimota und eine BMW – das beste japanische Motorrad war die Kawasaki von Gerloff auf Platz 11.

Bei Rennmitte hatte sich Bulega ein komfortables Polster von 2,1 sec auf Lecuona erarbeitet. Positionskämpfe gab es in den Top-5 zu diesem Zeitpunkt nicht. Um Platz 6 balgten sich Alex Lowes und Bassani sowie Baldassarri und Álvaro Bautista (Ducati). Weitere Positionen: Gerloff (11.), Vierge (12.), Dixon (14.).

Werbung

Werbung

Nicolo Bulega (Ducati) egalisiert den Sieg-Rekord von Alvaro Bautista

In der zweiten Rennhälfte spulten Bulega, Lecuona und Surra routiniert ihr Programm ab und kreuzten in dieser Reihenfolge die Ziellinie. Es ist der 27. Sieg des Italieners in diesem Jahr, womit er den Sieg-Rekord von Álvaro Bautista aus 2023 egalisierte.

Mit 2 sec Rückstand auf einen Podestplatz wurde Miguel Oliveira guter Vierter. Der BMW-Pilot konnte im letzten Renndrittel die Pace von Surra nicht mehr ganz mitgehen. Auf Platz 5 erreichte Bimota-Ass Alex Lowes das Ziel.

Im Kampf um den sechsten Platz setzte sich Baldassarri durch. Bassani, Montella. Bautista und Garrett Gerloff (Kawasaki) komplettierten die Top-10.

Für Jake Dixon (12./Honda) und Xavi Vierge (13./Yamaha) endete der erste Lauf eher enttäuschend.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. Rennen

  3. Startaufstellung

  4. Superpole

  5. 3. Training

  6. 2. Training

  7. 1. Training

Pos
#
Fahrer
Fahrer
Team

01

11

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

02

7

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

03

22

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

04

67

Alberto Surra

Motocorsa Racing

Alberto Surra

Motocorsa Racing

05

88

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

06

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

07

96

Jake Dixon

Honda HRC

Jake Dixon

Honda HRC

08

47

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

09

34

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

10

14

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien