Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Evo-Klasse: Ab 2015 wieder neue Regeln
Wenn 2014 erstmals Evo-Bikes in der Superbike-WM antreten, werden Honda, Yamaha und Suzuki nicht konkurrenzfähig sein. Für 2015 soll sich das ändern.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Weil sich die Hersteller nicht auf ein seriennahes technisches Reglement für 2014 einigen konnten, hat WM-Vermarkter Dorna eigenmächtig das Evo-Reglement als Alternative eingeführt. Diese Motorräder sind identisch mit den jetzigen Werksrennern, müssen aber Motor und Elektronik nach viel günstigerem Superstock-Reglement haben.
Werbung
Werbung
Wie bei den reinrassigen Superbikes gilt bei den Evo-Bikes für Brems- und Federelemente zukünftig ein Kostendeckel. So sollen etwa die Kosten für Bremsen von 50.000 Euro pro Fahrer und Saison auf 30.000 gesenkt werden. Lieferanten wie Brembo oder Nissin halten fest, dass dies bei gleichbleibender Performance unmöglich ist. Evo: Es fehlen bis zu 30 PS Hinsichtlich Motor-Tuning gibt es für die Evo-Bikes die größten Einschränkungen. Leistungssteigernde Maßnahmen dürfen lediglich nach Superstock-Reglement vorgenommen werden, jegliche Modifikationen an Zylinderkopf, Nockenwelle, Nockenwellenantrieb, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Motorgehäuse oder auch Kupplung sind strikt verboten! Was bleibt ist ein praktisch serienmäßiger Motor, wie er vom Band rollt. Außerdem müssen die Evo-Bikes mit der Serienelektronik auskommen. Nach heutigen Maßstäben wird der Leistungsunterschied 20 bis 30 PS betragen.
Werbung
Werbung
"Nach Superstock-Reglement ist immer der Hersteller im Vorteil, dessen Motorrad dem jüngsten technischen Stand entspricht", sagte Honda-Manager Carlo Fiorani zu SPEEDWEEK.com. "Wir brauchen aber Regeln, mit denen jeder Hersteller zu jeder Zeit in der Lage ist, konkurrenzfähig zu sein." Stand heute haben Honda, Yamaha, Suzuki, KTM und Aprilia nach Evo-Reglement keine Chance gegen BMW, Ducati und Kawasaki.
Supersport-Regeln bieten mehr Freiheit
"Das Reglement, so wie es jetzt in der IDM ist, hätte ich mir auch für die Evo-Klasse erhofft", sagte Yamaha-Teamchef Michael Galinski. "Dann hätte man auch darüber nachdenken können, da mitzufahren. So wie ich das jetzt gelesen habe, ist das ein Stocksport-Reglement. Da kann man mit der Yamaha also genau so gut mitfahren wie jetzt im Stocksport – das heißt überhaupt nicht. Den größten Schritt haben wir in der IDM gemacht, als die Nockenwellen frei wurden. Wir dürfen die Zylinderköpfe zwar nicht bearbeiten, aber wir dürfen die Nockenwellen anders haben." Inzwischen ist klar, dass 2014 lediglich ein Übergangsjahr sein wird. Für 2015, wenn alle nach Evo-Reglement fahren müssen und die heutigen Superbikes Geschichte sind, wird ein neues Reglement kommen. Dieses wird die technischen Kosten deutlich senken, gleichzeitig aber so viel Freiheit bieten, dass jeder Hersteller konkurrenzfähig sein kann.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien