Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea erteilte nicht nur Redding eine Lektion

So souverän wie im ersten Superbike-Lauf in Portimão hat Jonathan Rea schon lange kein Rennen mehr gewonnen. Objektiv muss man festhalten, dass gegen dem Kawasaki-Piloten niemand eine Chance hatte.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Jonathan Rea ist in Portimão eine Macht, das wusste man nicht erst seit der Rekordweltmeister im ersten Superbike-Lauf am Samstag seinem zehnten Sieg auf der anspruchsvollen Piste ein fuhr. Der Nordire holte in 24 Rennen stolze 18 Podestplätze und gewann sieben mal die Superpole. Eine einzigartige Bilanz.

Werbung

Werbung

Den Grundstein für seinen zweiten Saisonsieg legte Rea mit einem perfekten Start. Mit dem er die Führung übernahm und einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg einfuhr.

"Wir haben uns sehr intensiv mit den Strategien für den Start beschäftigt. Im Vergleich zu letztem Jahr haben wir deutlich verbessert, denn wenn ich die erste Runde freie Fahrt habe, kann ich das Rennen besser gestalten", berichtete Rea SPEEDWEEK.com. "So hatte ich mir das im ersten Lauf vorgenommen, weil ich wusste, dass ich zu Beginn eine sehr starke Pace fahren kann. Ich hatte nicht den Pirelli SCX verwendet, obwohl ich mit dem am Freitag 14 richtig gute Runden am Stück fahren konnte. Ich glaubte, dass ich mit das Rennen fahren könnte, war mir aber nicht 100 Prozent sicher. Deshalb habe ich mich doch für den Rennreifen SC0 gewählt. Von Runde 1 habe ich Druck gemacht, um des anderen schwieriger zu machen. Mit dem Holeshot lief es dann genau nach Plan."

"Auf meinem Dashboard sah ich die Sektorzeiten und wusste, dass ich gut dabei bin, Und den Abstand zu Toprak sah ich auf meinem Pitboard. Wenn sich der Vorsprung mit jeder Runde etwas vergrößert, fühlt sich das großartig an. Man entspannt sich dann etwas, während der Abstand gleich bleibt. Später legt man noch einmal nach", erzählte Rea weiter. "Für die Rennen am Sonntag gibt mir das Selbstvertrauen, weil ich außerdem das Gefühl habe, dass wir das Bike noch ein wenig verbessern können. An der Front können wir noch etwas herausholen."

Dass WM-Leader Scott Redding nur Siebter wurde, tangiert Rea nicht wirklich.

"Jeder fragt mich ständig nach Scott. Ich denke es gibt in diesem Jahr diverse starke Fahrer, ich kann mich nicht nur auf einen Gegner konzentrieren", meinte der 33-Jährige leicht genervt.. "Es geht vielmehr darum, alles mitzunehmen was geht. Sicher werde ich versuchen, nicht wie in Jerez noch einmal als Sechster ins Ziel zu kommen. Das war mein schlimmster Tag."

Superbike-WM in Portimao, Ergebnis Lauf 1

Werbung

Werbung

WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien