Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea (Kawasaki): «Kann Lowes nicht helfen»

In den Rennen der Superbike-WM 2020 ist Jonathan Rea der einzige Kawasaki-Pilot an der Spitze. Der Rekordweltmeister bedauert, dass sein Teamkollege Alex Lowes ins Hintertreffen geraten ist.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Alex Lowes übernahm den Platz von Leon Haslam, der nach nur einer Saison im Kawasaki-Werksteam gehen musste. Der Engländer erfüllte die Erwartungen nicht und fuhr in 26 Superbike-Läufen nur sechs Top-3-Ergebnisse ein.

Werbung

Werbung

Bei Lowes läuft es nicht viel besser. Nach 18 Rennen steht der 29-Jährige bei einem Sieg und einem zweiten Platz; beide Podiumsplätze erreichte er beim Saisonauftakt in Australien.

"Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich in einer schwierigen Situation befindet", sagte Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com über seinen Teamkollegen. "Er startete so gut in die Saison und war nach Australien so lange WM-Leader. Es wäre besser, wenn beide Kawasaki an der Spitze fahren würden."

Am Speed von Lowes gibt es grundsätzlich keinen Zweifel, das bewies der Zwillingsbruder von Moto2-Pilot Sam Lowes bei Yamaha mehrfach. Mit der Umstellung auf die ZX-10RR scheint er aber größere Probleme zu haben, als anfänglich angenommen.

"Ich versuche Alex zu helfen, er arbeitet mit seinem Cheftechniker aber auf eine ganz andere Art und Weise. Weil wir so gegensätzlich arbeiten, können wir uns nicht so gut gegenseitig unterstützen", erklärte Rea. "Unser Verhältnis ist aber unverändert gut. Zwischen den Meetings in Aragón waren wir zusammen golfen und waren zusammen essen. Er ist ein großartiger Teamkollege. Natürlich will man immer vor seinem Teamkollegen sein, ich würde mir aber für ihn wünschen, dass er bald konkurrenzfähiger wird."

Lowes wird aber nicht dasselbe Schicksal erleiden wie Haslam: Während der Corona-Pause verlängerte Kawasaki Ende Mai seinen Vertrag um ein Jahr. Lowes wird also auch 2021 Teamkollege des Rekordweltmeisters sein.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien